Gudd gess

… das bekannte Motto der Saarländer, wenn es ums Essen geht. Da stehen wir voll dahinter. Nur: Was bedeutet „gudd“? Wir haben unsere anerzogenen Einstellungen überdacht und neue entwickelt. Und stellen fest, dass es funktioniert: Lecker und vegan. Und immer mehr Menschen tun es. Tiere und Klima danken es …

Ob bei der großen Abschlussveranstaltung des MTB-Cup Saar-Pfalz, den großen Nudelpartys der Marathonveranstaltungen oder beim hauseigenen Lücknerfest: Immer mehr MountainbikerInnen greifen nach der fleischfreien Variante und genießen sie. Gründe dafür gibt es genug: Mitleid mit gequälten Tieren, Mitleid mit der geschundenen Umwelt, Mitleid mit mir selbst.

Ich kann nichts falsch machen, wenn ich tiereiweißfreie Nahrungsmittel esse. Die bekannten Argumente der Ärzte und der Lebensmittelindustrie dagegen ziehen längst nicht mehr bzw. sind widerlegt. Viele sind jedoch unsicher, ob sie nicht doch etwas verpassen, wenn sie vegetarisch oder vegan leben. Auch die harten Zeiten, als viele Produkte noch nicht ausgereift waren sind vorbei. Vegan ist einfach lecker.
Aber vegan ist nicht alles! Wichtig ist es heute schon, da viele Lebensmittelhersteller auf den Vegan-Zug aufspringen, auf die Zutaten zu achten. Viele vegane Produkte enthalten chemische Zusatzstoffe, um den Geschmack zu verbessern. Je naturbelassener, desto besser. Aber noch eins empfehlen wir auch: Verwendet auf jeden Fall nicht nur weißes Mehl, keinen Industiezucker wie in vielen veganen Rezepten, sondern Vollkorn und alternative Süßungsmittel (z.B. Ahornsirup). Einfach Tierisches weglassen genügt nicht, das kann tatsächlich schnell zu Mangelerscheinungen führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.