Gipfelbuch

    Fahrer/innen: mit Benjamin, Fränky, Claus und Christian
    Strecke: Lückner, Weierweiler, Konfeld, Teufelskopf, Schimmelkopf, Weiskirchen, Weierweiler
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:40 Std / 45 km
    Wetter: 2 bis -2 Grad, bewölkt

Neujahrstour zum Schimmelkopf
Da muss jeder saarländische Mountainbiker einmal in seinem Leben hinauf (andere sagen das vom Donon) und sich dort im Gipfelbuch, das eigentlich eine „Gipfeltafel“ ist, verewigen. Neujahr ist ein Anlass, sich dort oben einzutragen. Das Gipfelbuch ist recht schnell voll. Also Beeilung!
Es war Fränkys Wunsch, als Einstieg ins harte Outdoortraining an diesem Tag dort hinauf zu fahren. Er bringt noch K und P mit. Über Konfeld arbeiten wir uns bei angenehmen Steigungen zum Teufelskopf hoch. Alle hundert Höhenmeter wird es spürbar kälter und ab 500hm liegt auch etwas Schnee auf den Wegen. Da soll noch jemand behaupten, wir hätten keinen Winter!

Es wird immer nebliger, so dass wir den Sendemast auf dem Teufelskopf kaum erkennen können. Bei Patrick rumort es irgendwo und wir nehmen ihn nicht mit ganz hoch. Er fährt schon rüber zum Schimmelkopf. Dort treffen wir noch einen weiteren Limbacher und ein noch schwelendes Feuerchen, das offenbar Wanderer entfacht haben.

Korrektur und Ergänzung! Im Nachhinein ist zu erfahren: Das Feuerchen haben Leute vom Tus Peterberg angelegt, die ihre Bikefreunde am Neujahrtag hier oben begrüßt haben. Leider haben wir uns nur knapp verpasst! Vielleicht ist für nächstes Neujahr – das kommt schnell – ein gemeinsames Treffen einrichten!

Die „Frechheit“ bleibt: Wanderer haben sich auch auf der Wand eingetragen. For Mountainbikers only! Stifte wieder besser verstecken!

Fränky futtert noch seine zwei (!) Brote, beißen lässt er jedoch niemanden. Dann bringt uns ein ruppiger Trail runter bis zu den Vier Buchen. Der Weg weiter hinunter nach Weiskirchen bringt uns das Frösteln bei. Einmal hätte es beinahe gekracht, als dem Guide etwas spät einfällt, dass links noch ein schöner Steig, der Hochwaldsteig, herführt und entsprechend spät kommt dann das Handzeichen…

In den Dörfern (Konfeld, Weierweiler, Nunkirchen) bewundern wir die aufgeweichten und platt gefahrenen Reste der vergangenen Nacht. Deutschland hat wiedermal gut gefeiert. Dann alles Gute für das neue Jahr…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.