Ein Jahr gebloggt

Da es für diesen Samstag nichts Bikemäßiges zu berichten gibt (wir waren mal laufen), bleibt Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Januar 2007 wurde nmbiking um einen Blog, ein elektronisches Tagebuch auf der Basis von WordPress, bereichert. Aber war und ist es wirklich eine Bereicherung?

Die anfänglichen Bedenken, da schreibt jetzt jeder Hansenfranz seinen mehr oder weniger blöden Kommentar ins Tagebuch, hat sich nicht bewahrheitet. Ganz wenige Kommentare – abgesehen von Spam – mussten gelöscht werden. Versucht hat es der allen Webseitenbetreibern wohlbekannte Prostata Knutt alias Harn Hans Werner. Irgendwann hat er die Lust verloren.

Es gab im vergangenen Jahr 240 Posts, also Tagebucheinträge, und dazu 160 Kommentare. Da es keine brauchbarenVergleichsmaßstäbe gibt, ist das für mich prima. Die Bandbreite reichte von den Grundsatzdiskussionen (z.B. über Transfair Kaffee) bis zu einfachen, aber immer willkommenen Grußworten.

Hin und wieder wurden Beiträge oder bestimmte Formulierungen falsch verstanden. Die ein oder andere abwertende Bemerkung ist gefallen und mit einer Entschuldigung aus dem Netz verschwunden. Die meisten Kommentare gab es zum Bikeverbot am Litermont. Viel Neues gibt es dazu übrigens nicht zu berichten. Auslöser sollen nach verschiedenen Informationsquellen Downhiller gewesen sein, die zu sehr tourismusfreundlichen Zeiten vom Kreuz bis runter zum Maldix beballert sind…

Die Themen im Blog kreisten in der Regel ums Mountainbiken. Aber da nach der nmbking-Philosophie Mountainbiken mehr ist, kamen auch andere Zusammenhänge zur Sprache. Die Kategorien „Nachdenken“ und „Lecker“ sammeln diese Beiträge.

Oft benutze ich das Tagebuch selber, um nochmal etwas nachzulesen oder in Erinnerungen zu schwelgen. In einem Blog geht da sehr einfach durch den Kalender oder bei weiter zurückliegenden Ereignissen mit Hilfe des Archivs. Auch die Suchfunktion ist dabei ganz nützlich.

Für 2008 sind die StammleserInnen weiterhin herzlich willkommen, neue natürlich ebenso. Die Seite wird weiterhin von kommerzieller Werbung frei bleiben – Werbung gibt es nur in eigner Sache…

Für die ganz aufmerksamen LeserInnen: Welche zwei Neuerungen gibt es im Blog?

Eine Antwort auf „Ein Jahr gebloggt“

  1. Hallo Norbert,

    ich als Gelegenheits-Biker und Regelmäßig-Leser Deines Tagebuchs möchte Dir von hier aus erneut meinen Lob ausprechen. Mach weiter so !

    Die neue Aufmachung des Blogs hat mich in Form und Funktionalität auf jeden Fall überzeugt.

    Ich freue mich bereits heute auf Deine kommenden Berichte und Gedanken und manchmal auch zu gut gemeinte Weisheiten in 2008 !

    Schöne Grüße aus Schmelz

    Martin :-)

    P.S. Vielleicht trifft man sich mal wieder auf dem Hoxberg ?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.