2 Bier, 2 Schnaps

Fahrer/innen: mit Benjamin, Andrea, Klaus, Michel und Daniel
Strecke: Lückner, Honzrath, Merchinger Höhe, Fischerberghaus, Hargarten.
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:10 Std / 50 km / 700 hm
Wetter: -2 – 4 Grad, Sonne

…gegen das schöne Wetter?

So viel hatten die zwei Biker – nach eigenen Angaben – intus, die wir gegen Ende unserer Tour noch getroffen haben. Vielleicht auch ein wenig mehr. Sie haben recht laut mit uns gesprochen, sind ziemlich flott die Abfahrten runter und irgendwann verschwunden, hoffentlich nicht in einem Graben…

Wir haben uns von dem herrlichen Wetter und der frostig-schönen Landschaft narkotisieren lassen. Morgens zeigt der Blick aus dem Fenster schon: Es wird ein schöner Tag, alles ist bedeckt mit Reif. Die Sonne, die nicht lange auf sich warten lässt, taucht die Landschaft erst in ein sanftes, dann in ein grelles Licht. Wiesen und Bäume sind noch in milchige Nebel eingetaucht, bald glitzern sie übermütig. Drei Stunden später hat die Sonne die weiße Pracht in Dunst und Nichts aufgelöst…

Klaus verlässt uns schon im Reimsbach und fährt nach Hause, um sein Rad zu reparieren… Daniel und Michel treffen wir in Honzrath. Ein steiler Anstieg bringt uns in Wallung, außer Atem und auf die Höhe. Dort verabschieden sich Andrea und Benjamin. Zu dritt machen wir uns auf den Weg zum Fischerberghaus. Ein besonderes Nebelpanorama und ein herrliches Winterlicht lassen die feuchten und lehmigen Wege zur Nebensache werden. Steil geht es hoch bis zur Abzweigung zum Fischerberghaus. Eine schmierige Wurzel und schon sind wir runter vom Rad. Der Blick vom Fischerberhaus gelingt nur mit der abschirmenden Hand vor den Augen. Die Wintersonne steht tief und blended kräftig. Im Tal glitzert das Band, das bestimmt die Saar ist. Diesmal sausen wir nicht zu ihr ins Tal hinab, sondern bleiben auf der Merchinger Höhe und fahren rüber bis nach Hargarten.

Michel kennt noch einen kleinen Trail, der sich hinter der zerfallenen Bunkeranlage den Hang hinab schlängelt. Wir landen auf dem Wegstück, das als Privatgelände für Durchreisende mit einem Zaun abgesperrt wurde. Dort treffen wir auf die zwei Biker aus Losheim. Ein Stück nehmen wir sie mit, irgendwann sind sie verschwunden. Wahrscheinlich hatten sie noch Durscht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.