Vorsicht Eis

Fahrer/innen: mit Jonas, Benjamin, Daniel, Klaus, Uwe und Fränky
Strecke: Litermont, Nalbach, Tiergehege Saarwellingen, Hoxberg, Lebach, Schmelz
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:40 Std / 55 km / 930 hm
Wetter: -3 bis +5 Grad, bewölkt, sonnig

… war als Warnruf bei dieser sonntäglichen Tour öfter zu hören. Schon gleich zu Beginn vollbringt Klaus eine akrobatische Leistung, als er voll über eine straßenbreite Eisfläche gleitet – und nicht stürzt. Auch all die anderen Über- und Durchquerungen von Eisflächen und -pfützen gingen gut aus.

Am Litermont lag dann etwas mehr Schnee als im Lückner. Ein anregendes Knirschen begleitet uns bis hoch zum Gipfelkreuz. Benjamin und Klaus verlassen uns hier schon und steuern aus verscheidenen Gründen in Richtung Heimat. Der verbleibende Rest saust runter nach Nalbach, durchquert den neuen Kreisel und arbeitet sich auf der anderen Seite wieder hoch.

Die folgende halbe Stunde führt uns Jonas über die Wellinger Trails, die hin und wieder voller Wasser standen. An der kleinen Hütte gegenüber des Tiergeheges erzähle ich kurz von unserer allerersten Tour mit Hans Gerd. Das könnte bald zwanzig Jahre her sein. Wir waren neu in der Gegend und HGS wurde uns als Mountainbikeguide empfohlen. Nach einem Telefongespräch trafen wir uns in Hütterdorf und machten unsere erste größere Tour. Als blutige Anfänger hatten wir noch nicht einmal etwas zu trinken und auch kein Geld dabei. An der beschriebenen Hütte hat uns Hans-Gerd dann einen ausgegeben. Wir gehen davon aus, das HGS zumindest bei unseren sonntäglichen Touren immer noch mitfährt. Damals haben wir nämlich mit diesem „Unsinn“ begonnen.

An grunzenden Wildschweinen, meckernden Ziegen und fütternden Menschen vorbei schaffen wir uns wieder auf die Höhe und rüber zum Hoxberg. Zerfahrene Wege und herum liegendes Holz entlocken uns einige Flüche. Duch Lebach und den Lebacher Wald treten wir den Rückzug an… Zu all dem: ein herrliches Wetter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.