Saunarunde

Fahrer/innen: mit Andrea, Benjamin, Daniel, Michel, Uwe, Sebastian und Klaus
Strecke: Lückner, Oppen, Rissenthal, Rimlingen, Bachem, Hausbach, Britten, Greimerath, Ferdinandshaus, Scheiden, Waldhölzbach, Weierweiler
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:10 Std / 60 km / 1230 hm
Wetter: 2- 8 Grad, sonnig

Wiedermal lacht die Sonne, schon früh am Morgen. Die meisten von uns sind warm angezogen. Zu warm, wie sich bald herausstellen sollte.
Hinter Bachem kommt die erste Saunarunde: Durch einen Hohlweg geht es, relativ steil auf sehr weichem Boden. Oben entblättern sich dann die ersten und nehmen mal kurz die beschlagene Brille von der Nase. Wo sind wir denn eigentlich? Ah, im Wald. Immer wieder geht es nach einer kurzen Bergaberholung nochmal hoch. Vor Hausbach treffen wir auf den Waldsaumweg. Die Sonne scheint und scheint, der Schweiß trieft. Uwe strippt sich bis aufs Unterhemd. Noch ein paar Höhenmeter, noch ein paar Treppen, noch ein paar Wanderer und wir können rasten: Schönertskopf heißt der kleine, aber feine Aussichtpunkt. Einer der schönsten in unserer Region. Aber das ist Geschmackssache. Im Nu sind die beiden Panoramabänke belegt mit müden Bikern und einer Bikerin.

Vor Bergen trennen sich die Wege: drei fahren über Losheim zurück, die fünf anderen wollen sich mal Greimerath ansehen. Na, viel zu sehen gibt es nicht. Ein Parkplatz mit einem Ortsplan, ein plätschernder Bach, eine Spielwiese, ein Vater mit Tochter, die gerade ihre Bikes ausladen für ein Sonntagstürchen.
Wir arbeiten uns wieder auf die Höhe. 560hm, meint Daniel. Oberhalb von Bergen im hochen Wald biegen wir in Richtung Scheiden ab. Kurze Foto- und P-Pause am Ferdinandshaus. Es folgt eine erfrischende Abfahrt bis nach Scheiden und von dort aus queren wir rüber zum Bärenfelsen. Keine Bären zu sehen, nur ein paar Mountainbiker…
Die Schöne Aussicht oberhalb von Waldhölzbach hält, was der Name verspricht. Wir zischen durch das kleine Dorf, überall riecht es schon nach Sonntagsbraten. Auf den müssen wir noch etwas warten. Noch einmal geht es hoch bis zum Tiergehege Rappweiler, auch wenn Benjamin und Daniel, die diesmal gerne und oft vorfahren, andere Wege aussuchen. Wiedermal schimpfen wir über die einst schönen Trails, die von Rückefahrzeugen bis zur Unkenntlichkeit zerstört sind.
Dann endlich geht es lang bergab… Richtung Sonntagsbraten. Bei uns sind das (für uns natürlicherweise) die Sojaschnitzel, die dick über den Tellerrand hängen…

Einige Fotos von Daniel …

Eine Antwort auf „Saunarunde“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.