Seiser Alm

Eine halbe Schulklasse auf MTBs unterwegs
– eine Erinnerung an eine Klassenfahrt 2001

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen…und erst recht, wenn er sich in Italien 14 Mountainbikes ausleiht, um auf einer Klassenfahrt mit Schülern eine MTB-Tour zu machen.

Per Email hatte ich Kontakt mit einem MTB-Verleih in Wolkenstein im Grödnertal, der sich „Mountainbike-Adventures“ nennt. Da wusste ich noch nicht, was das Unternehmen unter Adventure versteht. Abenteuerlich wurde es dann wirklich. Nachdem wir die Leute endlich gefunden hatten – in einer Tennisanlage – hatten sie erstmal nur ein Rad da. Die anderen weiter unten im Ort in einem Schuppen der Minigolfanlage. Also zu Fuß dorthin. Da standen sie dann: eine bunte Mischung aus No Name Bikes, ungepflegt, schwer, zt. ohne Federgabel. Das schärfste war das Rad des MTB-Lehrers, das wir auch benutzen durften: ein großes Loch im Alurahmen mit einem Blech geflickt, in der Felge eine riesige Delle, der Mantel an zwei Stellen durch bis aufs Gewebe. Ihr bestes Rad! Wir lassen es zurück. Im nächsten Ort müssen wir die restlichen Bikes abholen. Dort können wir sie dann alle erst mal testen. Vier bestehen den Test nicht: Schaltung funktioniert nicht, Bremsbacken bis aufs Metall runter… In einem Radladen werden die Gurken umgetauscht, von einem muss noch der Kindersitz vorne herausgezogen werden. Unterwegs müssen wir die Halterung auch noch abschrauben, weil der Fahrer ständig an das scharfe Teil stößt.

Nach zwei (!) Stunden geht es endlich los: rauf zur Seiser Alm, 400 Höhenmeter. Erst Teerstraße, später Schotter. Die 12 Jungs und ein Mädchen treten und schieben tapfer den Berg hoch. Auf Monte Pana werden wir fürstlich belohnt: die erste verdiente Rast beschert uns ein fantastisches Panorama. Vor uns stehen frisch überpudert vom Schnee der Nacht im blauen Himmel: der Langkofel (3179m) und der Plattkofel (2954m). Darunter dunkelgrüne Tannen und hellgrüne Weiden.

Der weitere Weg zur Seiser Alm ist leider nicht ausgeschildert (warum eigentlich nicht??), aber ganz gut zu fahren. Da einige Kids unbelehrbar sind und für die Tour mit ihren klobigen, ungeschnürten Markenschuhen antreten, müssen sie Lehrgeld bezahlen. Einer bleibt mit seinen Schuhen beim ungeschickten Durchqueren einer von Kühen durchlöcherten nassen Wiese mit beiden Schuhen im Morast stecken. Als er sie rauszieht, haben sie ihre Farbe geändert.

Einmal war es auch ein bisschen gefährlich, aber unser MTB-Schutzengel hat aufgepasst! Als ich etwas Mühe hatte, eine klemmende Kette zu befreien, fuhren einige Jungs schon ein bisschen vor. Im Rausch der Höhen, der Schönheit der Berge und ihrer eigenen Verrücktheit rasten sie den Weg, der immer abschüssiger wurde, weiter den Berg runter. Nach einer scharfen Kurve sahen sie sich einem Bach und einer Brücke gegenüber, konnten aber vollbremsend nur noch den Bach ansteuern. Wenige Zentimeter davor kommt die Meute zum Stehen. Wanderer werden kopfschüttelnd die vielen langen Bremsspuren betrachten dürfen. Von da an musste ich gleichzeitig immer vorne und hinten sein.

Auf der Seiser Alm wieder ein tolles Panorama. Der Rückweg führte uns nur bergab bis ins Grödnertal zurück. Ein unvergessliches Abenteuer für die Kids – und für mich. (nm)

Anlass für diese Erinnerungen: Klassenfahrt nach Südtirol im April 2008 – natürlich inklusive Mountainbiketour. Diesmal ab Bruneck im Pustertal – sogar mit Guide…

Eine Antwort auf „Seiser Alm“

  1. Hallo Norbert,

    wie du vielleicht weißt, waren wir mit dem RV Tempo schon 2 Mal in der Gegen um Mühlbach mit Guide unterwegs und kennen uns daher da ein wenig aus. Wenn wir mit Infos helfen können, meld dich mail mir/uns einfach mal…

    Gruß,
    Notger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.