Prickelnd

    Fahrer/innen: mit Jonas
    Strecke: Schmelz, Gr. Horst, Gresaubach, Höchsten, Krummer Stein, Dörsdorf, Ritzelberg, Scheuern, Überroth, Büscheld, Nunkirchen
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std / 40 km / 780 hm
    Wetter: 2 Grad, bewölkt, Hagel, Schnee, Sonne

… war der Empfang, den uns das Wetter bot, als wir uns nachmittags mutig auf unsere Räder schwangen. Hagelkörner waren es, die angenehm erfrischend auf der Haut prickelten, zumindest anfangs, später tat es weh. Sollten wir umkehren? Vor Gresaubach hörte es dann auf und regnete nur noch, doch das ließ auch bald nach. Auf Höchsten überraschte uns ein kleiner Schneesturm. Der Wind trieb den Schnee in waagerechter Bahn über die Höhen – und uns in die Augen. Schnell waren die Brillen zu, aber die Wege sind ja ziemlich bekannt, also konnte es etwas im Blindflug weitergehen.
Da Jonas den Ritzelberg noch nicht kannte, ist das unser Ziel. Gleichzeitig ist dies eine Tourenvariante dorthin…

 

 

Diese Runde zum Ritzelberg ist etwas einfacher zu fahren, auch bei schlechtem Wetter. Von Schmelz aus fahren wir hoch zum Renges und biegen am Parkplatz rechts in den Wald ein. Es geht auf gelichbleibender Höhe durch den Wald bis zum Walkertreff an der Mariengrotte. Ein kurzes Stück müssen wir an der Straße entlang in Richtung Gresaubach, biegen jedoch dann links auf den Feldweg runter zum Weiher. Auf der anderen Seite wird sich hochgearbeitet. Oben wieder rechts runter bis zum Ort. Wir fahren jetzt auf dem ersten Weg links hoch auf den geteerten Weg nach Höchsten.

 

Untern am Betplatz geht es links am für Zivilisten gesperrten Berg entlang bis zur Straße, die hoch zum Truppenübungsplatz führt. Wir überqueren die Straße, fahren über die Wiese und kommen wieder auf eine Teerstraße, die ins Niemandsland führt. Wir folgen ihr dorthin nach links, die nächste rechts in den Wald hinein. Jetzt heißt es wieder steigen, immer geradeaus, bis auf die Höhe. Kurz vor Dörsdorf biegen wir links ab und kommen zum Krummen Stein. Aussicht wie beschrieben: schön.

 

Wir müssen vom Aussichtspunkt wieder das kurze Stück zurück und dann über die Wiese ins Dorf Dörsdorf. An der Hauptstraße links herum und dann wieder rechts zum Sportplatz. Von dort aus geht es ein Stück durch einen jungen Wald. Rechts halten. Dann endet der Weg und wir sehen vor uns schon den Ritzelberg. Über eine breite, meist nasse und weglose Wiese kämpfen wir uns bis zur Straße vor. Hundert Meter der Straße nach links folgen und wir sind am Einstieg zum Ritzelbergtrail. Den hübschen Holzschildern folgen und den Trail genießen…

 

Fortsetzung und Korrektur des Textes folgen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.