Erholung im Wald?

    Fahrer/innen: mit Jonas, Benjamin und Daniel
    Strecke: Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1 Std
    Wetter: 15 Grad, bewölkt

Wo geht der Herr Oberforstrat spazieren, wenn er sich erholen will? Im Wald?
Das sollte er mal tun! Welcher Verantwortliche schaut sich vor Ort regelmäßig an, was die Forstangestellten an Verwüstung zurück lassen?
… Schon wieder dieses Thema!? Es ist unvermeidlich, wenn man zur Zeit durch den Lückner geht, läuft oder radelt. Wir müssen einen Weg finden, wie wir, d.h. die Bevölkerung, Einfluss nehmen können. Wer hat eine gute Idee?
Es scheint nicht viele Leute aufzuregen, wie es in den saarländischen Wäldern aussieht. Als Bevölkerung sieht man nur die cleveren Holzmacher im Wald, die glauben in Zeiten hoher Energiepreise mit diesem Brennstoff besser wegzukommen. Mit denen ist nicht zu rechnen…

 

Um nochmal wenigstens die kleine Lücknerrunde fahren zu können, sind umfangreiche Räumarbeiten nötig…

 

6 Antworten auf „Erholung im Wald?“

  1. Hallo nmbiking.de,

    freut mich, dass es noch andere Leute gibt, die das nicht in Ordnung finden, was gerade mit unserer Natur gemacht wird. Wenn man mal überlegt, dass seit 2 Jahrhunderten ungefähr 90% der Wälder in Europa abgeholzt worden sind.

    Es wird solangsam Zeit für eine Nachhaltige Entwicklung, die eine Organisation des Lebens und des Produzierens, die nicht auf Kosten der Natur, anderer Menschen, anderer Regionen und anderer Generationen erfolgt.

    Viele Grüsse

  2. Hallo Martin und alle anderen Waldfreunde, die geschrieben haben!
    Danke für das Schlagen in dieselbe Kerbe!
    Eine Kerbe in das Holz aus dem Lückner?
    Wir müssen wohl irgendwie politisch Druck machen und unsere Interessen am Wald etwas lauter anmelden.
    Sobald ich etwas Luft habe, möchte ich einen Brief an die Landtagsfraktionen schreiben.
    Mal sehen, wie die reagieren!
    Gruß Norbert

  3. Hallo Norbert und andere Blogger,

    sehr richtig – Raubbau nennt man sowas oder ? „Erntemaschinen“ aus Skandinavien fahren mit Luftballonreifen zu jeder Jahreszeit überall hin um zu ernten. Warum halte ich mich eigentlich die ganze Zeit zurück und fahre viele Passagen im Wald nicht um die Wege nicht noch mehr unbefahrbar zu machen ? Beispiel hierfür ist sicherlich der Lücknerweg…außerdem frage ich mich warum die nie alles mitnehmen was sie gefällt haben…interessieren die nur die dicken Stämme ? Ach ja ich vergaß…der Rest soll durch Verrottung der Natur bzw. dem Wald wieder dienen…schöne Ausrede um es nicht wegräumen zu müssen…

    Halali und Gut Holz !

    Schöne Grüße,

    Martin

  4. Hi Norbert,

    hier ist der Wald einmal mehr Spiegel unserer Gesellschaft. Anstatt in wirklich nachhaltige und erneuerbare Energiekonzepte zu investieren sponsert der Staat lieber die DSK die uns mit guter deutscher Kohle beliefert bzw. rodet den Wald, verdient kräftig an den gestiegenen Preisen und der erhöhten Nachfrage und verkauft uns das Verbrennen von Holz auch noch als „energieneutral“ und „umweltschonend“.
    Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre überlege ich ernsthaft, die Energieversorgung unseres Hauses auf Erdwärme, Solar, Photovoltaik usw. umzustellen – du weißt, dass wir momentan noch Öl und Holz verbrennen und somit indirekt auch für das desolate Waldbild verantwortlich sind, wenngleich wir bisher ausschließlich natürlich gefallenes Holz (Sturmschäden oder krankes Holz) durch unseren Schornstein jagen..
    Hier schafft die Politik allerdings keine wirklichen Anreize – will sie ja garnicht. Denk doch mal drüber nach: Sie will, ja muss sogar ein bisschen den Daumen auf neuen Konzepten haben, damit sich die Subventionen und Investitionen in konventionelle Projekte rechtfertigen. Klingt ein bisschen nach Verschwörungstheorie – ist aber letztendlich nur logisch. Unterm Strich geht es nicht um den Wald oder das Klima oder die Tierwelt. Es geht ausschließlich ums liebe Geld. Traurig aber wahr und bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Ist es Zeit für eine Revolution oder sind wir doch alle zu sehr mit uns selbst beschäftigt…??? Who cares?

    Liebe Grüße
    Die Nachbarschaft

  5. Hallo Norbert,
    bei uns an der Saarschleife im Wald sieht es auch so aus. Eine Schande was da teilweise für ein Aufwand betrieben wird um einen halben Meter Holz zugewinnen. Das leidige Thena sprechen wir jedes Jahr an. Gebracht hat es nichts. Keine Ahnung was man da sonst noch machen könnte.
    Da haben wir noch richtig was zutun um die Strecke für den Marathon fahrbar zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.