Keine Biber

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Schmelz, Lebach, Aschbach, Finkenrech, Berschweiler, Marpingen, Urexweiler, Eppelborn, Lebach, Schmelz
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:30 Std / 65 km / 1200 hm
    Wetter: 14 – 26 Grad, bewölkt

Lediglich ein Biber aus Holz gab es auf dem gesamten Weg mit ähnlichem Namen zu sehen. Diese Runde stand schon lange auf dem Programm. Jetzt war die Gelegenheit. Die Anreise ist leider etwas lang. Man kann erst zwischen Finkenrech und Berschweiler einsteigen.

Der von den technischen Anforderungen eher einfache Weg macht in der Tat müde. Typisch saarländisch: ein stetes Rauf und Runter, immer nur wenige hundert Höhenmeter, aber es summiert sich. Überraschend trotzdem: viele schöne Pfade, auch auf dem Rückweg über Eppelborn.

Von den rund 400 Bibern kann man natürlicherweise nichts sehen, noch nicht einmal einen gefällten Baum. Auch nicht in der sog. Biberschleife.
Das stört aber gar nicht. Der Weg ist insgesamt so abwechslungsreich und typisch für unsere Region, dass er bedenkenlos zu empfehlen ist. Kaum einen Menschen trifft man auf dieser Runde, ein paar Jogger und frühe Spaziergänger in der Nähe der Dörfer, ansonsten hat man die Stille und Natur ganz für sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.