Strada Napoleonica

    Fahrer/innen: mit Tino, Elisabeth, Roberta und Axel
    Strecke: Sagna, Ponte Marmora, Palent, Colle encucetta
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:00 Std / 34 km / 1350 hm

Sagna Rotonda 4
Strada Napoleonica ist der Name für einen wunderbaren Trail, der oberhalb des Mairatals verläuft. Aber dieses Highlight hatte uns Axel, der diesmal als Guide mit dabei war, erst für den Schluss der Tour versprochen.
Zuerst mussten wir einige Kilo- und Höhenmeter bewältigen. Es war ein milder spätsommerlicher Tag mit angenehmen Temperaturen, der uns, da wir unter 2000 m blieben, viele kleine Dörfchen und viele Lost Places erleben ließ.
Unten im Mairatal waren wir schnell. Und dann mussten wir hoch. Doch nach wenigen Höhenmetern stand ein verlassenes Haus am Wegrand, das wir uns dann doch genauer anschauen mussten. Man konnte überall hineingehen, es war noch ziemlich stabil. Alte Zeitungen, die verstaubt herumlagen, zeigten das Datum von 1994. Vieles, was man zurückgelassen hatte, zeugt von bäuerlicher Kultur…

Bald haben wir die Schotterpisten hinter uns und wir fahren über Wanderwege weiter. Schön, aber anstrengend. Ständig rauf und runter, zum Teil sehr technisch. Einmal mussten wir unsere Bikes sogar schultern. Und dann am Ende: die Strada Napoleonica. Eine gute halbe Stunde schlängeln wir uns oberhalb des Mairatals entlang, Blick auf die Berge gegenüber – oder auf die schmale Wegspur vor uns…

Unseren mächtigen Kaffeedurst konnten wir auf der gesamten Tour leider nicht stillen. Hier im Mairatal und besonders auf der Höhe stehen nicht alle paar tausend Meter Gasthöfe und bewirtschaftete Hütten, wie man das aus anderen Alpenregionen kennt. Das ist zwar manchmal „hart“, aber es hat viele andere Vorteile: Landschaft, Menschen, Luft sind unverbrauchter und man ist ziemlich allein unterwegs…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.