Schulmeisterschaft Mountainbike 2008

… geschrieben zur Veröffentlichung in der Saarbrücker Zeitung

Mountainbiken wie die Weltstars

Die Theeltalschule ist mit sechs Teilnehmern in St. Wendel dabei

 

Über diese Wiese, über diese Steigung, durch diesen Zielbogen sind schon viele Weltstars des Mountainbikesports gefahren. Erst kürzlich beim Mountainbike Marathon Sabine Spitz, die Olympiasiegerin, oder, schon oft Gast in St. Wendel, der Weltmeister Thomas Frischknecht aus der Schweiz. Die Stadt hat es immer verstanden, die Weltelite des Mountainbikesports anzulocken…

 

Nun kämpfen über 300 Schüler und Schülerinnen auf den Spuren der Großen auf einem 3 km langen Rundkurs um den Sieg bei den Saarländischen Schulmeisterschaften 2008. Die ERS Lebach (Theeltalschule) ist mit sechs Mitgliedern ihrer Mountainbike-AG dabei. Auch die anderen Lebacher Schulen sind stark vertreten. Gefahren wird in vier Altersklassen, je zwei Jahrgänge zusammengefasst.
Ausrichter ist diesmal wieder das Arnold-Jansen-Gymnasium St. Wendel und der RSF Niederlinxweiler.

 

Benjamin, Sohn des Leiters der AG und selbst begeisterter und erfolgreicher Mountainbiker, checkt vor dem ersten Rennen alle Bikes. Da muss noch eine Schaltung justiert, eine Federgabel weicher gestellt und sogar schon der erste Plattfuß repariert werden. Die Startnummern sind schnell am Rad und auf dem Rücken montiert, die Strecke muss noch abgefahren werden. Die ist nicht ohne: Die Rasenstücke sind feucht und deshalb rutschig, einige Schotterpassagen müssen vorsichtig angefahren werden.

 

Jens Schneider und Tristan Weber aus der Klasse 10e starten beim ersten Rennen. Hier fahren die Ältesten und die Schnellsten. Logischerweise dominieren hier, wie in allen weitern Läufen, die Jungs und Mädchen, die sich in einem Radsportverein engagieren. Ihr regelmäßiges Training verschafft ihnen vor den anderen einen großen Vorsprung. Jens und Tristan schlagen sich gut und belegen mittlere Plätze. David Büschler, ehemaliger Schüler der ERS Lebach und langjähriges Mitglied der Mountainbike AG und jetzt BBZ-Schüler, belegt den 2. Platz bei diesem sehr schnellen Rennen.

 

Die übrigen vier Schüler der ERS Lebach treten im letzten Rennen an, bei dem über 60 Fahrer am Start sind: Florian Maus, Dominik Thome, Sebastian Schorr und Marcel Seifert. Florian und Dominik sind Mitglied beim RV Möve Schmelz und können unter die Top Ten fahren.

 

Zufrieden fahren die Schüler wieder nach Hause. Sie haben nicht nur einen Tag schulfrei gehabt, sondern ein Gruppenerlebnis besonderer Art. Sie haben ihre Grenzen erfahren und Erfolg dabei gehabt – „Coolness“ im besten Sinn.

 

Eine Antwort auf „Schulmeisterschaft Mountainbike 2008“

  1. Hallo,

    am 23.9.08 hast du in St. Wendel auf der Strecke ein Bild von mir und meinem Sohn geschossen (er Nr. 431/beide im Warndtbiker-Trikot. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du es mir zumailen kannst.

    Auf unserer Vereinshompage „www.warndt-biker.de“ befinden sich bei den neuesten Bilder-Uploads ebenfalls einige Aufnamen von der Veranstaltung.
    VG

    Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.