Dampfmaschine

    Fahrer/innen: mit Benjamin, Uwe, Sebastian, Patrick
    Strecke: Litermont
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:10 Std
    Wetter: 7 Grad, Sonne

Eine Dampfmaschine ist eine Wärmekraftmaschine, die Wärmeenergie teilweise in mechanische Arbeit umwandelt, weiß Wikipedia. Ist Uwe jetzt eine Dampfmaschine – siehe Foto? Richtiggehend gedampft hat er schon…
Ein sehr frostiger Morgen begrüßt uns und wir radeln munter in ihn hinein. Immer noch sind relativ erschütterungsfreie Wege für mich empfehlenswert. Am Litermont zeigt Uwe dann, dass er gut gearbeitet hat: Er dampft. Wir trennen uns beim Bildstöckchen vor Beckingen, Uwe und Sebastian haben vor, noch etwas länger zu fahren…

 

 

Vielleicht bringt die folgende Denksportaufgabe (heute heißt das: Logical!) euch auch zum Dampfen. Sie soll morgen die Kleinen und Großen in der Schule in die Gänge bringen:

 

Der schlaue Bauer
Ein Bauer wollte einen Kohlkopf, eine Ziege und einen Wolf über einen Fluss bringen. Sein Boot war aber so klein, dass er entweder nur den Kohlkopf oder nur die Ziege oder nur den Wolf hinüberfahren konnte. Der Bauer dachte nach und sagte dann zu sich: „Bringe ich zuerst den Wolf ans andere Ufer, so frisst die Ziege den Kohl. Transportiere ich den Kohl als erstes, wird die Ziege vom Wolf gefressen. Was soll ich tun?“ Etwas später fiel es ihm zum Glück ein.

2 Antworten auf „Dampfmaschine“

  1. Tach, Norbert!
    Tja, wär der Wolf Veganer, wär’s ja einfach, oder? ;-)
    …nach etwas überlegen (und -okay, zugegeben- googlen) hab ich’s rausbekommen. Sicher werden wir die Lösung bald hier finden. Bis dahin…
    Gruß
    Roland
    P.S.: Man merkt gleich, daß die Autoren diesmal die Hände zum Fotografieren frei hatten: erfreulich viele und schöne Bilder, danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.