Saarschleifenmarathon 2014

    Fahrer/innen: mit Jörg und Mark
    Strecke: Lückner, Rimmlingen, Brotdorf, Montclair, Orscholz
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std
    Wetter: 24 Grad, sonnig

An der Saar war´s ein bisschen gefährlich: Sonntagssommerradlerverkehr in beide Richtungen. Wer da falsch steht oder fährt, wird zusammengeklingelt oder umgefahren. Wir sind von der Burg Montclair herunter gekommen Unser Ziel ist der Besuch des Saarschleifenmarathons. Lukas fährt dort den halben. Über die Burg Montclair fahren wir zur Saar hinunter. Wir warten auf die Fähre und genießen die leider nur kurze Überfahrt. Durch das schöne, mit Brücken und Treppen gepflasterte Steinbachtal geht es hoch nach Orscholz.

Gegen 12 Uhr kommen wir an, alle drei Rennen laufen schon. Wir treffen die anderen angereisten Zuschauer für Lukas (Elisabeth, Uli, Benjamin, Martha, Moritz)

Noch ist beim Zieleinlauf alles ruhig und ziemlich wenig Betrieb. Wir werfen uns wieder in die Sättel und fahren zum letzten Steilstück der Strecke, um Lukas und andere „anzutreiben“. Beld keuchen sie in Massen den Berg hoch, vornehmlich die Teilnehmer der Kurzstrecke.
Dann taucht Lukas auf, ziemlich geschafft. Wir begleiten ihn noch ein paar hundert Meter bis kurz vors Ziel. Sein Ziel, die Strecke unter 3 Stunden zu schaffen, hat er erreicht, er belegt Platz 27 in der Männerhauptklasse. Nach einem Teller Nudeln und einem kühlen Bierchen geht es allen wieder gut, Lukas ist zufrieden. Es folgen noch einige Gespräche mit alten und lieben Bekannten…
Die Veranstaltung war – wie in den letzten Jahren – gut organisiert und hinterlässt ein positives Bild. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – zum 10. Mal der Saarschleifenbikemarathon…

Zum Geburtstag die Erinnerung: Der 1. Marathon 2005 in Orscholz

Tag: So, 22.05.05
Fahrer/innen: Benjamin, Jonas, Andrea, Nadine, Uwe, Klaus, Tino und Elisabeth, Norbert
Strecke: Saarschleife
Dauer/Länge/Höhenmeter: Kurzdistanz und Halbmarathon

Ein paar Kurgäste schauen ganz erstaunt: Was´n hier los? Aus mit der Beschaulichkeit für einen Tag. Der 1. Saarschleifen Bike Marathon hat die Cloef-Region mit seinem Bann belegt. Allzu sehr standen die Kurgäste und sonstige Sonntagtouristen nicht im Weg herum, das Wetter hielt sich gut bis gegen drei Uhr. Mit einer halben Stunde Verspätung wurden die BikerInnen auf die drei Strecken geschickt. Die Kernstrecke: eine Runde mit viel Höhenmetern und einigen (zumindest bei feuchtem Wetter) schwierigen Trails war bestimmt keine Anfängerstrecke. Der Begriff „Kurzstrecke“ verleitet leicht zu dieser Annahme.
Die Veranstaltung war (noch) fest in der Hand der Saarländer. Mit fast 250 BikerInnen stellte der Halbmarathon das stärkste Feld.
Die Lückners feierten Premiere: Sie waren alle dabei. Uwe und Klaus erlebten ihren ersten Halbmarathon. Tino trat dieses Jahr seinen ersten Marathon besser trainiert an. Unsere drei Frauen, Elisabeth, Andrea und Nadine absolvierten die 36 km erfolgreich. Benjamin und Jonas waren wiedermal vom Pech verfolgt: Schon nach wenigen Kilometern rasten sie in eine Drahtfalle. Ein ziemlich langes Stück Draht lag im Weg und wurde zwangsweise von den ersten Fahrern aufgegabelt und wickelte sich bei beiden um die Hinterräder. Brutal aus der Spitze gerissen, verloren sie einige Minuten kostbare Zeit. Sie konnten jedoch nochmal nach vorne fahren. Ohne Draht, aber unter aktiver Begleitung von Franz-Peter (RV Tempo Hirzweiler) kam auch nm unter drei Stunden im Ziel an: Nicht nur glücklich, es geschafft zu haben, seine Lieben zu sehen, auch das gratis Erdinger Bier schmeckte toll.
Eine gelungene Veranstaltung: der 1. Saarschleifen Bike Marathon in Orscholz. Ein dickes Lob an die Macher: Patrick Müller und Thorsten Scholtes; RV Taube Orscholz und Saarschleife Touristik!

Eine kleine Bilanz
+ interessante Strecke mit vielen Singletrails
+ gute Beschilderung
+ angemessenes Preis-Leistungsverhältnis
+ attraktives Ambiente im Cloef-Atrium
Verbesserungsmöglichkeiten:
– früher beginnen
– Siegerehrung früher
– erste Verpflegungsstelle überflüssig
– professionellen Sprecher

Ergebnisse nach Altersklasse/Gesamt
Halbmarathon:
Benjamin Platz 3 / 4
Jonas Platz 6 / 10
Norbert Platz 8 / 30
Kurzstrecke:
Nadine 6 / 47
Andrea 7 / 50
Elisabeth 1 / 70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.