Buddha im Hochwald

Fahrer/innen: mit Benjamin und Andrea
Strecke: Losheim, Stausee, Scheiden, Waldhölzbach, Rappweiler, Weierweiler
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2 Std
Wetter: 6 Grad, bewölkt

Eine Stunde können wir noch im Hellen fahren. Später hilft sogar der Mond beim Lichtsparen. Aber meist hat er sich hinter die Wolken verzogen und will mit uns nichts zu tun haben.
Laut geht es an diesem Abend zu: Kinder schreien, Hunde bellen, Bäche rauschen, Traktoren brummen. Nur im Wald ist es still. Wir fahren so oft diesmal nicht durch, meist bewegen wir uns im freien Feld. Hinterm Stausee geht es hoch nach Scheiden. Von den Panoramabänken schweift der Blick in die erleuchtete Ferne.
Ein wahrhaft Erleuchteter begegnet uns im Dörfchen Waldhölzbach. Eine riesige, fast haushohe Buddhafigur aus Holz steht vor einem kleinen Häuschen. Dort haben einige Jahre zwei buddhistische Mönche gelebt, bis vor kurzem das Haus durch einen Defekt in einem Küchengerät völlig ausgebrannt ist. Ein Nachbar von gegenüber liegt noch nicht im Bett und schildert uns die beiden als sehr freundliche, aufgeschlossene Menschen. Wenn sie ihre Feste gefeiert haben, meinte er, sei Waldhölzbach verstopft mit Menschen gewesen. Es könnte sein, dass sie nach einer Sanierung des Hauses wieder hierher kommen. Schon öfter haben wir einen der beiden in seinem organge farbenen Gewand meditierend vor dem Haus sitzen sehen. Ein interessanter Farbtupfer im Hochwald.

Zum Durchblättern der Fotos auf die rechte (Vor) oder linke (Zurück) Bildhälfte klicken!
jan07_90.jpg jan07_91.jpg

jan07_92.jpg jan07_93.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.