Neujahrstour 2009

    Fahrer/innen: mit den Lückners (Jonas, Tino, Benjamin, Albert), den Bikaholics (Fränky, Claus, Lothar), den Saarbrückern (Jörgi, Hannah, Tilo), den Merchweiler Bikefreunden (Domenico, Klaus, im Schlepptau: Michael und Johannes), Bike Aid (Richard, Chris48 mit Freundin) – jemanden vergessen?
    Strecke: Lückner, Münchweiler, Nunkirchen, Noswendel, Konfeld, Mammutbaum, Reidelbach, Wedern, Niederlöstern, Dagstuhl, Bardenbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:50 Std / 45 km
    Wetter: 4 Grad, grauer Himmel


Ne Menge Leute
, die da gekommen waren (hoffentlich ist keiner in der Aufzählung oben vergessen worden!), 18 an der Zahl. Es ging in Richtung Schimmelkopf, den wir dann aus verschiedenen Gründen nicht mit ins Programm nahmen…
Einer der Gründe heißt Albert: Er hatte seinen „schwarzen“ Tag. Er beginnt die Tour mit einem Platten, unterwegs macht die Kette Probleme und muss gekürzt werden, und zum Schluss noch ein Schleicher…

 

Die Wege auf der Tour sind gut zu fahren: noch nicht zu nass, obwohl es am Tauen war. Zuerst geht es ein Stück durch den Lückner. Die Brücke über den Losheimer Bach haben wir extra mit grünem Teppich auslegen lassen, damit sich dort niemand ablegt… Am Münchweiler Schloss vorbei (leider ge-schlossen) fahren wir rüber nach Nunkirchen und bis Weiskirchen-Konfeld geht es nur durch den saarländischen Wald. Der Hochwald versteckt sich vor uns in Dunst, Nebel und tief hängenden Wolken. Doch wir finden ihn. Hinter der Brücke über den Wahnbach bringt uns ein wurzeliger Trail zur Auffahrt in Richtung Teufelskopf.

 

An der großen Kreuzung am Mammutbaum entscheiden wir u.a. wegen der fortgeschrittenen Zeit, nicht zum Teufels- und Schimmelkopf zu fahren, sondern uns auf den Rückweg zu machen. Die Abfahrt hinunter nach Reidelbach lässt uns frieren und schnattern. Die Reparaturpause ändert das auch nicht. Fränky tröstet: Hätten wir jetzt Sommer, würden uns die Mücken zerstechen…

 

Wir passieren einige kleine, zum Teil wirklich putzige Dörfchen: Wedern, Niederlöstern. Überall ist es ziemlich still. Wie der Silvesterkrachermüll auf den Straßen jedoch zeigt, war das ein paar Stunden zuvor etwas anders.
Ein paar kleinere Anstiege verschaffen dann schnell wieder die nötige Wärme. Über Bardenbach und Nunkirchen kehren wir zurück. In Michelbach erwartet uns heißer Apfelsaft und Selbstgebackenes…

 

 

2 Antworten auf „Neujahrstour 2009“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.