Kormorane an der Saar

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Saarlouis, Wallerfangen, Hilbringen, Merzig, Hargarten, Reimsbach, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:10 Std
    Uhrzeit: 13.30 – 17.30 Uhr
    Fotos: Nikon P310 / 16 Stück
    Wetter: 3 Grad, bewölkt

Schwarz, schnell, geschmeidig, lautlos – ja, das könnten Mountainbiker sein. Gemeint sind diesmal aber die Kormorane. An der Dillinger Staustufe sitzt eine große Gruppe, leider zu weit weg zum „Schießen“. Später bekomme ich einen näher vor die Linse. Vor 20 Jahren fast ausgestorben, sind sie heute bei Anglern, Fischereiverbänden, Teichwirten usw. nicht sehr beliebt. Sie machen das Geschäft kaputt…

Diesmal unterwegs von Saarlouis nach Hilbringen, um H. endlich das ausgeliehene Infomaterial zu Nepal zurück zu bringen. Merci nochmal! An der Saar entlang gibt es zwar einiges zu sehen, aber es ist auch sehr ungemütlich bei diesem Wetter. Es sind kaum Leute unterwegs, geschweige denn Radfahrer.
Vor Hilbringen geht es den Berg hoch zum SOS-Kinderdorf, das mir schon als Kind ein Begriff war, weil die Familie regelmäßig dorthin gespendet hat.
Der Rückweg führt durch Merzig an der Straße über den Radweg entlang und dann den Hargarter Berg hoch. Leider viel Verkehr. Aber die Sonne lässt sich noch sehen. In Reimsbach tauche ich dann in den Lückner ein – und bereue es fast: eine halbe Stunde Schneek(r)ampf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.