Zum Kupperloch

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Schmelz
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:40 Std
    Fotos: Nikon P310 / 22 Stück
    Wetter: 14 Grad, bewölkt

Wer eine geologische Besonderheit von Schmelz sehen und mal sein Rad zehn Minuten tragen will, dem ist der Geologische Weg zu empfehlen. Von der Bundesstraße zwischen Schmelz und Schattertriesch führt eine lange Treppe hoch zu dieser geologischen Besonderheit, dem Kupperloch. Zu sehen sind noch Reste eines ehemaligen Tagebaues für Rhyolith. Hier wurden „geringmächtige Kupfervererzungen im permischen Rhyolithmassiv“ bis um 1857 abgebaut.

Der obere Teil ist sogar fahrbar, sowohl rauf als auch runter. Wer es bis oben hin schafft und dem Weg in Richtung Außener Kirche schafft, kann noch einige interessante Ausblicke auf Schmelz genießen.

Vor dem schweißtreibenden Anstieg mussten in Schmelz noch einige Vorbereitungen für den Deutschunterricht getroffen werden. Die nächste Stunde findet im Supermarkt statt: „Was kostet ein Kilo Tomaten?“ Wo finde ich bitte das Mineralwasser?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.