Sand im Getriebe

Der Schoorlse-Duinen-Trail
Nach einer Stunde ächzten und stöhnten beide: Räder und Fahrer. So einen Trail waren sie nicht gewöhnt: eine 16km lange Singletrailrunde durch die nordholländischen Dünen. Angelegt fürs Mountainbiken, wohl eine Rarität im flachen Holland. Immerhin 200hm, gefühlte 500hm.

Von unserem Standort in weniger als einer halben Stunde mit dem Rad zu erreichen, zieht sich die Runde meist durch hügeliges, bewaldetes Gelände, zum Teil auch durch offene Dünenlandschaft. Der Untergrund ist sehr gewöhnungsbedürftig: reiner Sand, oft tief und sehr weich. Viele Streckenabschnitte sind mit schmalen Holzstegen befestigt, die aber oft wieder im Sand verschwinden. Die Strecke ist sehr kurvig, oft mit kleinen Anlegern, meist sehr schmal (was auf den Fotos nicht immer zu erkennen ist).

Die Strecke ist für uns Mittelländler nicht einfach zu fahren. Die holländischen Mountainbiker, die an diesem Sonntag in Mengen auf der Strecke unterwegs sind, überholen uns oft…
Das letzte Stück ist besonders: relativ langer, steiler Anstieg, wurzelige Abfahrt mit Drops…
Nach knapp zwei Stunden (mit Pausen) bin ich zumindest ziemlich ko, Benjamin hat es als Ex-Racer ziemlich genossen. Gemütlich fahren wir dann über Radwege zurück.

Der Nachmittag ist den Kindern und dem Strand gewidmet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.