Der verschwundene Buddha

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Schmelz, Lebacher Wald, Primsweiler, Hoxberg, Lebach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:20 Std / 27 km / 600 hm
    Fotos: Nikon P310 / 14 Stück
    Wetter: 16 Grad, bewölkt, später regnerisch
    Rad: Juchem

Wenn einen etwas mental beschäftigt, stößt man an vielen Stellen unerwartet auf Zusammenhänge oder Zeichen. Diesmal war es umgekehrt. Ziel des Tages: wiedermal Hoxberg mit Kaltenstein. Als wir im März diesen Jahres dort waren, stand in der Nische unterhalb des Kreuzes neben der Jesusfigur auch noch eine kleine Buddhafigur. Jetzt ist sie weg. Leider. Diese Zusammenstellung hat mir gut gefallen. Buddhismus und Christentum haben doch viele Gemeinsamkeiten…

Die Luft ist raus – aus dem Sommer. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man dieser Tage durch die Landschaft radelt. Die kleine Tour führt nach dem Lebacher Wald über die „Primsweiler Weiherplatte“, ein Weiher- und und Wohnwagengebiet. Nichts rührt sich hier mehr. Die Campingstühle sind gestapelt oder auch nicht. Eine schlaffe Luftmatratze dümpelt auf einem Weiher herum. Nur die Prims in der Nähe rauscht…

Über den neuen „Erlebnisradweg“ geht es rüber zum Hoxberg und hoch zur Motocrossstrecke. Welch himmlische Ruhe! Die Trails um den Hoxberg herum sind wie immer ein Genuss, diesmal etwas feucht und rutschig. Und leider fehlt – wie schon erwähnt – am Kaltenstein die kleine Buddhastatue. Vielleicht fand es jemand doch zu unpassend oder jemand hat sie für eine Meditaitonsecke gebrauchen können. Sehen wir es positiv :-)

Die Ruhe bewahren hieß es dann auch auf dem Rückweg durch Lebach. Dort wurden Massen von Schülern zum Maria Geburtsmarkt entlassen. Wehe, wer da mit dem Auto oder Rad durch diese Herde durch musste. Ist ein einzelner Fußgänger einigermaßen berechenbar, eine (Schüler)Masse ist es ganz bestimmt nicht… Und dann fängt es an zu regnen. Das reinigt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.