Die Rahmennummer

Neu an diesem Samstag: Wir registrieren alle Räder, die wir herausgeben: Name des neuen Eigentümers, Wohnort, Radtyp, Marke, Rahmennummer. Es ist leider vorgekommen, dass ein Syrer Besuch von der Polizei bekam, weil jemand glaubte, er hätte sein Rad gestohlen. Was aber nicht der Fall war. Jetzt bekommen die Flüchtlinge eine Art Besitzbescheinigung von uns, wir machen für uns einen Durchschlag und alles hat seine Ordnung. Wir sind schließlich in Deutschland. Im guten Sinne!

Elisabeth hat sich um diese Registrierung gekümmert, Belal als Unterstützung zur Seite. Nicht immer gab es eine Rahmennummer, aber es muss dann auch so gehen…
Die Werkstatt war wieder gut besucht. Die Mechaniker, deutsche (Tino, Jörg) und syrische (Belal, Obeida, Feras, Muhsem) haben wiedermal gute Arbeit geleistet und die Werkstatt war beim Einräumen wieder halb leer. Inzwischen sind viele Kinder und Jugendliche Stammgäste hier: Es ist ja auch viel los und oft kann man noch etwas „abstauben“. Was wir aber nicht mehr machen: Räder umtauschen, nur weil ein anderes Rad besser gefällt, es müssen schon triftige Gründe vorliegen. So gab es an diesem Morgen einige lange Gesichter…
Die nächste Werkstatt wird erst in drei Wochen stattfinden, weil in zwei Wochen der Schulhof nicht frei ist. Stattdessen wird es in zwei Wochen endlich wiedermal eine MTB-Tour geben….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.