Wurzelig nach Greimerath

    Fahrer/innen: mit Mark, Walter, Georg, Jörg (30 Min)
    Strecke: Lückner, Losheim, Bergen, Greimerath, Bergen, Losheim, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:00 Std / 55km / 890 hm

    Für Jörg fand diese Sonntagstour leider ein frühes Ende, nicht, dass ihm der Geduldsfaden gerissen ist, sondern sein Schaltzug. Am Rammenfels hieß es dann für ihn: umkehren, zuglos zurück fahren bis nach M. Jörg, die nächste Tour kommt bestimmt – und es war auch gar nicht so schön :-) steil, wurzelig, heiß, Schweiß…Neu dabei: Georg. Wie wars für dich?

    Wir sind seit langem mal wieder die Greimerather Tour gefahren. Vom Stausee aus nach Bergen und von dort startet die Runde. Bald geht es den Judenkopf hoch, steinig, wurzelig, steil. Bisschen schieben… Über die Höhe des Judenkopfes zieht sich ein langer gewundener Trail durch schönen Wald und dichtes Farnkraut. Bevor es wieder bergab geht, muss am Fels noch ein Gruppenfoto gemacht werden. Dann folgt eine Trailabfahrt bis zur Hauptstraße, die wir überqueren und über Pferdeweiden bis zum Ortseingang von Greimerath. Wir steigen auf der anderen Seite hoch, später wieder ein Stück durch den Ort. Dort muss der Geid eine Dorfbewohnerin um Wasser bitten, denn inzwischen war es richtig heiß geworden und alles Wasser aufgebraucht…

    Auf der anderen Seite des Ortes geht es weiter durch Wald und dann folgt das anstrengendste Stück der Tour: ein Trail bergauf, gespickt mit Steinen und dicken Wurzeln. Eine Viertelstunde volle Konzentration und Schwitzen, dann folgt die Belohnung: eine lange, kurvige Trailabfahrt bis nach Bergen. Von dort ab geht es ähnlich wie auf dem Hinweg – mit einigen schönen und steilen und wurzeligen Varianten bis zum Stausee. Dort stürzen sich zwei von uns in die ziemlich warmen Fluten des Stausees. Die Radhosen müssen als Badehosen herhalten, trocknen während der Fahrt…

2 Antworten auf „Wurzelig nach Greimerath“

  1. Eine tolle Tour,
    die uns ein wenig an die Grenzen gebracht hat. Zumindest an die saarländischen. Mich hat es auch an andere gebracht. Das ein oder andere Mal musste ich ganz schön nach Luft schnappen. Die Jungs sind im Laufe der Saison ganz schön in Form gekommen. Oder lag es am fehlenden Windschatten von unserem drittältesten Teilnehmer??? Dank an alle, ich bin richtig froh, dass ich gestern mit euch fahren konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.