Schatzsuche (1)

Er hat seinen Platz gefunden, der erste Schatz im Lückner. Natürlich gilt die gesamte Region als Schatz für Mountainbiker. Jetzt gibt es zusätzlich noch einen kleinen zum Finden…

Geocaching – wie es von den Fachleuten genannt wird – lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben. Da gibt es Leute, die verstecken irgendwo Dosen oder andere Behälter voller kleiner netter „Schätze“ (Caches) sowie ein Notizbüchlein (Logbuch). Sie veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten oder Kursangaben im Internet.

schatz.jpgDies lesen andere, merken sich die Koordinaten, Kursangaben oder Wegbeschreibungen und nutzen ihr GPS-Gerät oder Karte und Kompass, um diese Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose ausgetauscht, der Besuch im Büchlein vermerkt und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt – für den nächsten… Zuhause kann man sich auf der entsprechenden Internetseite dann als Finder eintragen oder einen Kommentar schreiben.

Informationen über den ersten Schatz gibt es hier

2 Antworten auf „Schatzsuche (1)“

  1. Hallo Norbert,

    Super!! Ich mach mich auch auf die Suche – und wenn Domenico mir sagt wann er losfährt, dann treffen wir vielleicht sogar zusammen und müssen um den Schatz kämpfen. Das wollte ich auch schon immer machen und hab nie die Zeit gefunden (so ein Mist – ich bin mehr virtuell am bilen als in echt….) – Eine ganz tolle Idee, die ich gleich auf bikeaid.de verlinken werde.

    Sportliche Grüße,

    Eric

  2. Hallo Norbert
    Also das mit dem Geocaching ist ne tolle Idee, wollte ich die ganze Zeit schon mal machen. Jetzt wo du den Anfang gemacht hast, werde ich natürlich schnellstmöglich den Schatz suchen.
    Ob wir das mit unserem geplanten Treffen verbinden können ?

    Gruß Domenico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.