Wallis 11

 

Tour 11: Lac Noir und Illsee

    Start: Chandolin
    Strecke: Lac noir und Illsee, Cabane Bella Tola, Chalet blanc, Hotel Weißhorn, Gilloc, St. Luc
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4 Std / 34 km / 1300 hm

Und wieder sind wir im schönsten Tal des Wallis: im Val d´Anniviers. Wir starten eine weitere Bikeexplorer-Tour in Chandolin auf 1920m.
Die Wege sind anfangs sehr breit, bequem, die Aussicht bestens. Bald wird die Landschaft karg und wir kommen schnell zu einem Punkt auf 2500m, wo man den kleinen Lac noir sieht und etwas tiefer den größeren Illsee. Hier oben treffen wir dann auch E und M. Mittag: mitgebrachte Brötchen und geschnittene Äpfel…

 

Über ein Stück Skipiste und einen Wanderweg kommen wir wieder auf die signalisierte MTB-Route nach Bela Tola. Eine tolle Aussicht ins Zinaltal, auf den Zinalgletscher und ins Rhonetal. Ein Lift bringt von unten die Leute hoch und Kindergeschrei durchbricht die Stille der Berge. Zum zweiten Mal treffen wir E und M, die dann ins Tal nach Chandolin zurückkehren.

 

Wir fahren in die andere Richtung, unser nächstes Ziel sehen wir schon weit hinten und oben auf einem Bergrücken thronen: das Hotel Weißhorn. Ein alter Kasten: AD 1882. Den hätte man sich mal von innen ansehen müssen…
Ein Zeitlang rätseln wir, wie es nun weitergeht. Doch dann finden wir den Trail, der sich quer am Hang entlangzieht in Richtung Zinal. Ein sehr schmaler Weg mit einer phantastischen Aussicht. Aber wohin schauen?
Wir kürzen die vorgeschlagene Route etwas ab und fahren zweihundert Meter tiefer wieder in Richtung Chandolin zurück. Erst über einen Wanderweg, später über einen geschotterten Fahrweg. In St. Luc nehmen der Zeit wegen die Fahrstraße nach Chandolin: eine letzte harte Etappe bei über 30 Grad.
… eine sehr empfehlenswerte Tour!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.