Am Wortsegel

    Fahrer/innen: mit Uwe, Sebastian, Elmar
    Strecke: Gr. Horst, Höchsten, Steinbach, Wortsegel, Thalexweiler, Rümmelbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std / 52 km / 800 hm
    Wetter: bewölkt
    Fotos: sony rx100, 22 Stück
    Rad: Liteville

Der Autolärm der Saarlandralley hat uns diesmal in die andere Richtung gedrängt, Richtung Schaumberg.Altbekanntes und Neues hat bei dieser Tour auf uns gewartet…
Zeerst mussten wir mal nach Höchsten, wobei wir nochmal die Klesen-Verlängerung gefahren sind, uns dort aber etwas verpasst haben. Danach ging es nur noch gemeinsam weiter.
Hinter STeinbach fahren wir unter der Autobahn durch den Röhrentunnel durch und bald schon sehen wir das Wortsegel vor uns auf einem Bergrücken stehen.

Info:
Das Wortsegel besteht aus zwei jeweils segelförmigen Dreiecken, von denen eins auf der Spitze steht und die gegeneinander verdreht/verspiegelt aufgestellt sind. An ihrer obersten Stelle sind die beiden aus rostendem Stahl erschaffenen Segelhälften miteinander verschweißt. Gleichzeitig besitzt auch der sich zwischen den beiden Stahlplatten befindende leere Raum abhängig vom Betrachtungsstandpunkt ebenfalls eine segelähnliche Form.
Das Denkmal, ein Geschenk von Heinrich Popp an seine Heimatgemeinde, wurde nach mehrjähriger Planungs- und Ausführungsphase 2005 errichtet. Die beiden Stahlplatten wurden in der Dillinger Hütte gegossen und bis auf eine Stärke von 3 cm gewalzt. Die Skulptur hat eine Höhe von 13 Metern und besitzt ein Gesamtgewicht von ca. 30 Tonnen
(wikipedia) Auf dem Metall: ausländerfeindliche Parolen…

Kurze Pause unter dem Monument, Blick hoch und Blick rüber zum Schaumberg. Weiter geht es zum nahe gelegenen Schaumberger Kreuz. Man hört die Autobahn rauschen. Auf einem neuen TRail mit vielen gepflasterten Stufen und Spitzkehren geht es runter zur Autobahn und dort entlang bis zum nächsten Kreuz vor Sotzweiler, dem Franzosenkreuz (Name wegen des dort angeblich gestorbenen napoleonischen Leutnants)

Über einen steilen Trail quälen wir uns hoch bis auf einen Weg, der parallel zur Autobahn bis nach Schellenbach/Thalexweiler führt. Bisschen verfahren im Ort, bis der Geid die richtige Zufahrt zur Homesmühle gefunden . hat. Von dort aus gibt es noch einige schöne Trails, u.a. ein Stück Haifischtrail. Und wieder Höhenmeter über Niedersaubach bis nach Schmelz… Wetter und Stimmung gut, (meine) Beine schlecht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.