Blätter vor der Werkstatt

Samstagswerkstatt für Flüchtlinge
Blätter haben sich vor der Werkstatt und unter der Überdachung gesammelt, der Wind pfeift, es ist kalt.
Wir waren heute „dünn“ besetzt, aber es gab auch nicht sehr viel zu tun. Was wir nicht reparieren konnten, muss bis zum nächsten Mal warten. Ein Vater brachte die defekten Räder seiner Kinder und bekam (gegen ein Entgeld!) zwei andere. Sie waren auch ein bisschen zu klein geworden – auch Flüchtlinge wachsen…

Der junge Mann aus Eritrea, der sich beim letzten Mal das alte Rennrad ausgesucht hatte, brachte es diesmal zurück und hat sich ein passenderes Rad ausgesucht. Wir konnten ihm auch eine warme Jacke und Handschuhe geben – und inzwischen hat er „Danke sagen“ auf Deutsch gelernt. Ansonsten muss man sich in Zeichensprache mit ihm verständigen.
Mohammad, der gerne herumstöbert, findet in einem Satteltäschchen noch etwas Geld und Reparaturmaterial. Letzteres konnte er behalten, das Geld haben wir als Spende genommen…
Vielleicht können wir mal wieder eine „Montagswerkstatt“ machen, um einige defekte Räder wieder flott zu machen…
Mit dabei waren diesmal: Elisabeth, Obeida, Mohammad…

MTB-Tour mit Flüchtlingen: Sa, 4.11.17, 14 Uhr ab Werkstatt
nächste Werkstatt: Sa, 18.11.17, 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.