Tandem probefahren

Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge
Abscheuliches Winterwetter an diesem Samstag. Es kamen keine Kunden oder Besucher – das erste Mal übrigens seit über zwei Jahren Werkstatt. Ein Schmelzer hat zwei Räder gebracht, die gleich repariert wurden, denn Mitarbeiter gab es in ausreichender Zahl: Elisabeth, Lukas, Jörg, Feras, Mohammad und Mustafa.

Jörg hat erstmal das Tandem repariert, denn dort fehlte noch eine Kette, die Elisabeth noch kaufen musste, die in der Werkstatt vorhandenen waren zu kurz. Dann wollte natürlich jeder damit eine Probefahrt machen – und hat seine Erfahrungen gemacht: Es ist gar nicht so einfach so einen Doppeldecker zu fahren. Das Pedalieren muss genau zwischen den Fahrern abgestimmt sein und harmonieren. Das Teil ist schwer zu lenken und schwer zum Stillstand zu bringen. Wir werden noch üben müssen und es so leicht nicht einfach herausgeben…

Einige gespendete Räder konnten repariert werden. Jetzt haben wir wieder eine Menge auf Lager, auch einige gute…
Feras kam wieder vorbei. Er ist in Deutschland leider nur noch zwei Monate geduldet und wird dann nach Bulgarien abgeschoben, weil er vor 3 Jahren dort seinen ersten Asylantrag gestellt hat. Seine Familie und seine Arbeit hat er aber hier. Und wir wissen nicht, wie wir ihm helfen können…
Die nächste Samstagswerkstatt: 3.2.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.