Moin, Leute!

Fahrer/innen: mit Elisabeth
Strecke: Pilsum, Greetsiel, Norddeich
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:30 Std / ca 50km
Wetter: 10 Grad, sonnig
Typ/Ziel: Urlaub
Fotos: Sony, 36 Stück
Rad: BQ

Ostfriesland ist schon eine besondere Ecke: Noch am späten Nachmittag grüßen die Leute einen mit „Moin“, die Häuser sind alle aus rotem Klinker gebaut, sogar Wege und Radwege und einen richtigen Strand haben sie auch nicht, nur Watt. Aber man gewöhnt sich dran…

Diesmal steht eine lange Tour auf dem Programm: zum Meer an den Norddeich- und das über Land. Viele große Bauernhöfe stehen im Flachland herum, alle aus Klinker erbaut, mit schönen Kirchenfenstern und riesigen Scheunentoren.
Wir haben es zwar schon gelesen, aber es zu sehen, ist dann doch überraschend: Norddeich hat einen Sandstrand mit ein paar Dünen – und zwar künstlich im Watt angelegt. Wahrscheinlich kamen „Sandkanonen“ zum Einsatz. Auf jeden Fall sieht es echt und nett aus mit den vielen Strandkörben – und es zieht Touristen an.
Der Rückweg führt uns stundenlang am Watt entlang, die Sonne brennt uns auf den Helm, aber es ist herrlich ruhig und fast menschenleer.
In Greetsiel mischen wir uns wieder unter die Touristen und genehmigen uns ein Eis…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.