Ein neuer Mitarbeiter

Samstagswerkstatt

Zwar waren wir diesmal stark unterbesetzt was Mechaniker und Helfer angeht, dafür haben wir aber einen neuen gewonnen. Wir hatten Tekjie, einen mit seiner Familie in Schmelz lebenden Eritreer, schon vor längerer Zeit angesprochen, seitdem sich abzeichnete, dass wir inzwischen mehr Menschen aus Afrika (Eritrea) zu uns flüchten als Syrer. Tekjie stammt aus diesem Land und spricht so die Landessprache und zudem fließend Arabisch und gut Englisch. Er wird in Zukunft öfter bei uns dolmetschen und heute hat er auch sonst mit Hand angelegt. Vielen Dank, Tekjie!

Ansonsten Dankeschön an Elisabeth, Aobeida und Mohmmad als Helfer.

Als wir morgens ankommen, sitzen schon zwei Afrikaner auf der Bank am Schulhof und warten – und helfen beim Ausladen. Später kommen noch mehr und wir können ihnen diesmal Fahrräder ausgeben, weil wir diese Woche schon einige abgeholt hatten und heute morgen vor der Werkstatt nochmal welche.
In der zweiten Hälfte des Vormittags bekommt eine neue syrische Familie aus Limbach noch Fahrräder.
Sogar der „Chef“ musste sich diesmal mangels Helfer selber die Hände schmutzig machen, was ja auch nicht schaden kann :-)

Wenn sich Helfer finden, starten wir nächste Woche noch eine Reparaturwerkstatt abends, um die gespendeten Räder auf Vordermann zu bringen.
Nächste Samstagswerkstatt: 5. Mai 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.