Bikerevier „Lückner“

Im Lückner sind wir diesmal zu Fuß unterwegs – und haben viele Mountainbiker getroffen. Es kommt nicht von ungefähr, dass hier gern Mountainbike gefahren wird.
Seit über zwanzig Jahren ist der Lückner „unser“ Revier. Nicht dass wir hier mit der Knarre auf die Jagd gehen – höchstens machen wir Jagd auf neue Trails und gute Fotomotive…

Seit vielen, vielen Jahren fahren wir hier Mountainbike und haben seine Entwicklung beobachten und verfolgen können. Damals hatten wir noch alle Trails für uns, wenngleich es nicht so viele gab wie heute. Die Versuche von uns nicht bekannten Leuten, von der Wahlener Platte aus eine Downhillstrecke anzulegen, war zum Scheitern verurteilt, weil die Jungs mit ihren Autos hoch fuhren und eine Wiese als Zufahrt benutzten. Der Bauer hat Anzeige erstattet und die zum Teil aufwendigen Sprunganlagen wurden zerstört oder entfernt. Zur Zeit existiert noch eine neue Strecke zur Seite nach Rissenthal hin. Aber das Downhillen war eh nie was für uns…
Dann kamen Anfang des neuen Jahrtausends die Premiumwanderwege in den Lückner und das saarländische Waldgesetz. Da hieß es und heißt es heute noch: Das Befahren schmaler Wege im Wald ist verboten. Durch den Lückner führt auch ein Radweg, und nur noch den befahren wir…

Die Premiumwege entstanden aus dem Netz von Trails, das wir damals befuhren – und auch pflegten. Nach jedem Winter oder Herbststurm entfernen wir – auch heutzutage noch- die herab gestürzten Äste und Stämme und halten die Wege in Ordnung…

Im Jahr 2010 entstand eine Interessengruppe „Permanente“, der Versuch, einiger engagierter Leute und Mountainbiker, das Miteinander von Bikern und Wanderern mit einer gemeinsamen Route durch den Lückner zu fördern. Eine Pilotstrecke war schon ausgemacht, die Schilder entworfen, da kam das Stopp vom Forst und der Politik.

So werden die Mountainbiker scheinbar im Lückner und überhaupt im saarländischen Wald eher geduldet als strafrechtich verfolgt. Möge es noch lange so bleiben!
Seit ich über meinen Weblog vom Innenministerium per Email vor Jahren einen Anpfiff bekam wegen des illegalen Befahrens von Waldwegen, bin ich Mitglied bei der DIMB, die auch Rechtsberatung und Hilfe bietet…

Die Schönheiten des Lückner zeigt die Fotoserie „Lückner“
Geführte Touren durch den Lückner gibt es auf Anfrage…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.