Nicht alle Afrikaner können Rad fahren

Samstagswerkstatt für Flüchtlinge
An diesem Samstag haben die Afrikaner lange geschlafen. Keiner stand vor 9 Uhr auf der Matte, der große Andrang entstand erst nach 10 Uhr. So konnten wir in Ruhe aufbauen und alles herrichten.

Dann waren aber alle Helfer gefragt: Tekjie hat übersetzt, die syrischen Helfer haben beim Reparieren geholfen, E un N haben den Rest geregelt: Welches Fahrrad? Ein neues Fahrrad? Wo wohnt ihr usw.
Ein Afrikaner bekam die rote Karte, d.h. kein Fahrrad. Er konnte sich kaum auf dem Rad halten und hat dann auch noch zwei Kinder angefahren. Bevor er ein Rad bekommt, muss er das nächste Mal unter Aufsicht eine Übungszeit absolvieren. Geschmeckt hat ihm das natürlich nicht…

Seit längerer Zeit kamen auch nochmal mehr syrische Familien zu uns und wir konnten sie teilweise mit Rädern versorgen… Bald haben – wie in den Anfangszeiten – über 30 Leute herum gewuselt…
Datenschutzerklärungen wegen Fotos und Daten aufheben lassen wir uns jetzt auch unterschreiben…
Vielen Dank an die Helfer: Elmar, Jörg, Mohammad, Semon, Tekjie, Abdullah!
Nächste Fahrradwerkstatt: Sa, 16.6.18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.