Fichten oder Tannen?

    Fahrer/innen: mit Elisabeth
    Strecke: Lückner, Reimsbach, Honzrath, Hargarten, Wahlener Platte, Lückner
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std
    Typ/Zweck: Ostertour
    Wetter: 18 Grad, sonnig
    Fotos: Sony rx100 / 14 St.
    Rad: Liteville

Vormittags Dog-Walk: über Teile des Oppig-Grät-Weges. Start/Ende in Rimlingen.


Nachmittags: Ostertour 2
Sie liegen massenweise im Weg und stören auch manchmal: die braunen, trockenen Zapfen. Aber sind es jetzt Tannenzapfen oder eher Fichtenzapfen? Wir suchen oberhalb von Honzrath zwei passende Exemplare (siehe Foto) und vergleichen…

    Info: Tannen und Fichten
    Zapfen, die auf dem Waldboden liegen, sind immer Fichtenzapfen (keine Tannenzapfen, wie es meist fälschlicherweise angenommen wird). Tannenzapfen fallen als einzelne Zapfenschuppen vom Baum – nie als Ganzes!(https://www.gartenzeitung.com)

Nach dieser Definition hat E zwei Fichtenzapfen in der Hand. Wir hielten den rechten für einen Tannenzapfen, weil wir unter einem Tannenbaum standen, dort hängen die Zapfen nach unten, bei Fichten stehen sie nach oben. Hoffentlich ist das jetzt endlich abgespeichert!
Unsere Tour führt uns zuerst zum Honzrather Weiher und dann fahren wir hoch zum Panorama-Höhenweg mit Blick in den blühenden Frühling. Wir genießen die schon sommerliche Wärme und im Wald den Fichtenduft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.