Maitour 2019

    Fahrer/innen: mit Elisabeth
    Strecke: Lückner, Litermont, Düppenweiler, Beckingen, Dillingen, Hüttersdorf
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:00 Std , mehr s. Kommoot
    Typ/Zweck: Maitour
    Wetter: 10-18 Grad, sonnig
    Fotos: Sony rx100 / 28 St.
    Rad: Liteville

oder: Zwei Maiglöckchen am Wegrand
oder: Tag des Klopapiers
oder: Zwei neue Trails

Sogar zwei Maiglöckchen stehen für den Mailustigen am Wegrand bereit. Noch zart, aber immerhin pünktlich zum 1.Mai. Aus dem „Tag der Arbeit“ müsste man den „Tag des Klopapiers“ machen. Wer heuer durch die Dörfer und Städte fährt, könnte den Bedarf einer vierköpfigen Familie für einen Monat leicht decken. Man braucht nur einen Rucksack und etwas Geschick im Aufrollen…

Das Glück ist uns heute hold und wir entdecken zwei neue Trails, die gut zu gebrauchen sind. Einer verläuft im Wald bevor man auf den TÜV-Trail vor Beckingen trifft. Parallel zum Hauptweg geht es bergab und bergauf auf einem schönen schmalen Weg. Es schließt sich der bekannte TÜV-Trail an und dann kommt man zur Saar.
Der zweite neue Trail begegnet uns auf dem Rückweg. Hinter Dillingen können wir rechts abbiegen und bis Bilsdorf weit ab von der Hauptstraße durchs Grüne fahren. Dann übernimmt uns der Radweg.

Dort ist am 1. Mai bei tollem Wetter natürlich viel los. Oft verstopfen Gruppen mit ihren Bierwägelchen den Weg und müssen zur Seite geklingelt werden. Dann sind wir am Ziel der Tour, dem Öko-See, der diesmal recht lebendig wirkt. Viele Wasservögel sind zugange: ein Schwan brütet in seinem Nest den Nachwuchs aus, die Enten sind schon weiter und führen selbigen übers Wasser spazieren…

In Dillingen machen wir in einem Eis-Cafe Mittagspause, aber leider gibt es nicht viel Veganes, nur Zitronensorbet. Aber immerhin…

Eine Antwort auf „Maitour 2019“

  1. Ja der Ökosee ist einen Ausflug wert! Bei meinem ersten Besuch hatte ich gleich das Glück einen Eisvogel zu sehen. Zu Fuß dauert die Umrundung auch etwas länger…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.