Auf dem Winterberg

Anlässlich eines Besuchs in Saarbrücken habe ich Gelegenheit, auf den Winterberg hinauf zu fahren und nochmal einige Stätten meiner Kindheit zu besuchen…

Steil geht es auf schmalen, mit Blättern übersäten Pfaden hinauf auf den Winterberg. Der Winterberg ist alt. Hier stehen dicke alte Bäume: Eichen, Kastanien, Akazien. Auf dem Gipfel gibt es einen verfallenen Gedenkplatz mit bemoosten Steintrümmern…
Nächste Station ist der Tabaksweiher und später der Wackenberg, wo wir als Kinder gewohnt haben. Die alte Grundschule und das Don Bosco-Heim erinnern an vergangene Zeiten. Und dann geht es über die lange Steintreppe runter nach St. Arnual…

Nachmittags scheint immer noch die Sonne, ein Grund noch ein wenig durch den Wald zu fahren…


Fahrer/innen: allein
Strecke: Winterberg/Saarbrücken / Lückner
Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:30 Std / 1:20 Std
Typ/Zweck: Fitness und Vergnügen
Wetter: 18 Grad, Sonne
Fotos: 20 St.
Rad: Liteville

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.