Fachsimpelei

Bei dieser Tour wird viel gefachsimpelt, aber es geht nicht um technische Details am MTB, sondern ums Mountainbiken allgemein, um Umwelt- und Naturschutz…

Ich treffe Werner L., der bei der Gemeinde Losheim arbeitet und dort Fachmann für Umwelt und Bauwesen ist – und natürlich begeisterter Mountainbiker ist. Wir kennen uns von Marathonveranstaltungen her und haben im Jahr 2010/11 an einem Pilotprojekt zusammen gearbeitet. Es ging damals darum eine „Pilotstrecke“ im Lückner zusammen zu stellen, auf der Wanderer und Mountainbiker unterwegs sein können. Wir waren damals ziemlich weit gekommen, doch haben Politik und Forst das fürs Saarland einmalige Projekt nicht unterstützt und genehmigt…

So bekomme ich heute einige neue Informationen über Entwicklungen in diesem Bereich: In Wadern gibt es inzwischen einen „Runden Tisch“, an dem es wiedermal um das Miteinander von Waldnutzern geht. Noch sind keine Ergebnisse bekannt. Wegsperrungen im Hochwald sind auch nicht geplant. Und das möge noch lange so bleiben! Dafür müsste das wilde, unzivilisierte Mountainbikefahren in der Region aber unbedingt unterbleiben…

Wir treffen uns in Losheim am See und fahren gemeinsam ein Runde: um den See herum, zum Waldhof und von Rimlingen aus hoch zur Wahlener Platte. Im Lückner fahren wir ein paar schöne alte Trails und einige neu angelegte …


Fahrer/innen: mit Werner L.
Strecke: Michelbach, Lückner, Losheim, Rimlingen, Lückner
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std
Typ/Zweck: Kontakt, Fitness und Vergnügen
Wetter: 12 Grad, bewölkt
Fotos: Sony rx100, 5 St.
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.