20 Jahre Wikipedia

Nmbiking hat einen berühmten Geburtstagsbruder, der dieser Tage ebenfalls 20 Jahre alt geworden ist. Wobei sich Ersterer gerne beim Zweiten bedient. Viele Recherchen nach auf MTB-Touren Entdecktes beginnen bei Wikipedia, viele Erklärungen und Definitionen stammen dort her…

Das hat noch kein Lexikon geschafft. Mehr als zweieinhalb Millionen Artikel in deutscher Sprache mit einer riesigen Bandbreite: Politik, Wissenschaft, Kultur, Sport. Geistesgrößen und Popgrößen. Elementar Wichtiges und scheinbar Nebensächliches Wikipedia bietet geballtes Wissen, schnell, im Allgemeinen zuverlässig und obendrein kostenlos. Kein Wunder, dass Wikipedia, aus der digitalen Welt nicht wegzudenken ist. Sie gehört weltweit zu den beliebtesten Websites, in Deutschland auf Rang sieben. Wikipedia ist zu einem Massenmedium geworden. (swr.de)

Wenn man in der Suchmaske auf nmbiking „wikipedia“ eingibt, findet man mehr als 100 Beiträge, die eine Info des Wiki nutzen. Danke für die sehr hilfreiche Einrichtung!

Glückwunsch zum Geburtstag!


Noch ein Schneetag. Und noch ein Versuch mit dem milchigen Liteville zu fahren. Wieder entweicht die Luft. Und dann finden wir den Fehler: zu wenig Milch. Ich habe eine uralte Spritze (aus der Küche) verwendet, von der man die Messzahlen nicht mehr richtig lesen kann – und ich habe zu wenig abgemessen. Jetzt ist genug Milch drin und die Hoffnung besteht, dass jetzt alles dicht ist.
Da die Luft unterwegs nicht hält, pumpe ich und fahre zurück, tausche das Rad gegen die Spike-Maschine und fahre wieder los…


Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner
Dauer/Länge/Höhenmeter: 1: 50 Std
Typ/Zweck: Fitness und Vergnügen
Aufbruch: 11.30 Uhr
Wetter: -1 Grad, bewölkt
Fotos: Canon sx730 HS, 22 St.
Rad: Liteville/ BQ mit Spikes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.