Ecluse 30

Einige kleine Schleusen gab es zu bewundern, z.B. die Ecluse Nr. 30: putzig, französisch, irgendwie aus der Zeit….

Von Saarbrücken St. Arnual aus fahre ich erstmal hoch zum Sonnenberg und dann über einen Teil Felsenweg zurück zur Saar. Hinter Alsting in Frankreich warten viele kleine und schön fahrbare Trails, die bis runter zur Saar führen. An ihr entlang geht es bis Saargemünd. Immer wieder fahre ich hoch in kleine französische Orte und genieße das besondere Flair. Kurz vor Saargemünd gibt es einen Friedhof für alte Saarkähne. Hier dürfen sie friedlich vor sich hin rosten. Saargemünd ist zumindest anfangs fein und touristisch herausgeputzt. Es wartet auf Bewunderer…
Soweit der angenehme Teil der Tour.
Den unangenehmen spüre ich immer noch, während ich abends diesen Bericht schreibe. Aus der Stadt heraus folge ich einem Trail auf der Karte, der dicht an der Saar entlang führt. Bald wird der Trail schmäler und die ersten Brennnesseln kommen. Bald ist der gesamte Weg verschwunden und komplett zugewachsen. Noch kann ich fahren. Umkehren will ich nicht, also weiter. Bald ist das Dickicht aus Brennnesseln und Dornen mannshoch. Jetzt heißt es schieben. Bald geht das auch nicht mehr und ich muss zu Fuß gehen und mit den Händen Platz schaffen. Linkerhand ist die Saar ein paar Meter entfernt. Rechterhand erhebt sich sehr steil ein Bahndamm. Das Brennen ignorierend kämpfe ich mich weiter. Laut Karte kann es nicht mehr weit sein. Fast eine Stunde hab ich gebraucht, aus diesem Dickicht heraus zu kommen… Einen Notruf konnte ich auch nicht absetzen: kein Empfang…


Fahrer/innen: allein
Strecke: Sb-St. Arnual, Alsting, Saargemünd, Auersmacher, SB
Dauer/Länge/ Höhenmeter: rd 4:00 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Aufbruch: 10.00 Uhr
Wetter: 12-20 Grad, bewölkt, sonnig
Fotos: Canon, 14 St.
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.