Springkraut

Kindheitserinnerungen (3)
Beim Mountainbiken überkommen einen manchmal Erinnerungen an die Kindheit. Oft gibt es einen Auslöser, der sie herauf beschwört. Auch diesmal – ähnlich wie bei den beiden vorherigen – geht es wieder um eine Pflanze.

Als Kinder sind wir oft am Straßenrand stehen geblieben, weil es dort „Springkraut“ gab. Den Namen haben wir ihm gegeben. Die Pflanze trägt neben den Blüten einige Samenstände, die bei Berührung aufspringen und die enthaltenen Samen fliegen davon. Je dicker die Kapsel, desto heftiger werden sie aufspringen… Auf der Oppener Kuppe sehe ich heute dieses Springkraut. Die Kapseln sind eher dünn, aber reif sind sie, denn sie springen auf…
Von der Wahlener Platte aus fahre ich rüber zur Urwahlener Kapelle und dann runter nach Rimlingen. Am Waldhof geht es den „Oppigrät“ hoch, sehr steil und anschließend mit schöner Aussicht. Über Wahlen fahre ich durch den Lückner zurück nach Hause…


Fahrer/innen: allein
Strecke: LÜckner, Urwahlerner Kapelle, Rimlingen, Waldhof, Wahlen
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:30 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Aufbruch: 12.30 Uhr
Wetter: 12-18 Grad, bewölkt
Fotos: Canon, 12 St.
Rad: Levo

Kindheitserinnerung 1 Heckenrose

Kindheiterinnerung 2 Holunder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.