Siebenborn im Herbst

… ist ein schön gelegener kleiner Weiher in der Nähe des Schimmelkopfes. Er liegt verlassen und ruhig in der Herbstsonne, kein Parkplatz, keine Bänke, kein Mensch – nur Stille…

Eigentlich wollte ich nur ein bisschen mit Komoot üben und ausprobieren, ob es klappt mit der Navigation. Komoot hat eine wunderbare Tour ausgespuckt (mit Ziel Siebenborn), quer durch den Hochwald mit einer für mich neuen, wunderbaren Strecke…
So treffe ich auf ein mir unbekanntes Stück „Wildnistrail: lang, flowig durch lichten Wald mit felsigen Stellen – einfach nur toll… Irgendwann muss ich abbiegen Richtung Siebenborn. Der Trail würde weiter hinunter zum Hölzbach führen…
Unterwegs sammle ich noch ein bisschen trockenes, ausgebleichte Holz zum Bemalen und bin bald am Siebenborn. Nicht neu für mich, mit Uwe und Sebastian waren wir 2011 schon mal dort.
Der Rückweg führt am Hölzbach vorbei, der mich wegen seiner Wildheit immer wieder begeistert. Dort gibt es natürlich eine Fotopause…
Ein bisschen werde ich die Tour bearbeiten, dann ergibt das eine interessante Tour für die Lückners…
Info:
Im Hochwald verzeichnet die Tranchot-Karte von 1812 mehrere Waldhütten-Siedlungen wie Siebenborn-Hütten, Schwarzwald-Hütten und Klink-Hütten. Sämtliche Siedlungen sind eingegangen, zumal die königliche Regierung um 1840 die Umsiedlung der Köhler- und Holzhauerfamilien in Dorfnähe und an Dorfrändern einleitete. Am 1775 angelegten Floßweiher Siebenborn wohnten 1820 24 Familien mit 154 Personen, und noch bis 1906 blieb ein Waldhaus bewohnt. (https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10615)


Fahrer/innen: allein
Strecke: Nunkirchen, Konfeld, Hochwald, Weiskirchen…
Dauer/Länge/ Höhenmeter: rd 4:00 Std
Zweck: Erkundung, Fitness und Vergnügen
Aufbruch: 12:00 Uhr
Wetter: 20 Grad, bewölkt, sonnig
Fotos: Canon, 18 St.
Rad: Levo

Eine Antwort auf „Siebenborn im Herbst“

  1. Ohje da wird es ja schon Herbst auf den Bildern von dir….du weißt ja was ich von Herbst, noch schlimmer Winter, solange er nicht trocken und warm ist, halte.

    Genau….nix :-)

    Tolle Fotos, wie immer, die Info zum Siebenborn, sehr interessant….Danke dafür

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.