Lückner als Naturschutzgebiet

Infotafeln an einigen Stellen im Lückner weisen auf die neue Qualität des Großen Lückners hin: Er ist seit kurzem Europäisches Schutzgebiet „Natura 2000″…
Jetzt werden uns – da besonders geschützt – im Lückner jede Menge seltener Tiere und Pflanzen begegnen: die Groppe, der Schwarzspecht, der Kaisermantel und Wildkatzen. Der Saarforst wird wohl so weitermachen wie bisher, er wirtschaftet ja eh schon „naturnah“, was immer das heißen mag…
So – man sieht sich dann im „europäischen Naturschutzgebiet Natura 2000″…


Info:
Natura 2000-Gebiete sind Bestandteil eines europaweit verpflichtenden Schutzgebietsnetzes zum Schutz besonderer Lebensräume und Arten. Die Mitgliedstaaten haben für ihren Anteil an Natura 2000-Gebieten Maßnahmen zu ergreifen, um diese Gebiete als besondere Schutzgebiete endgültig unter Schutz zu stellen.

Ziel der FFH- und Vogelschutzrichtlinie ist der länderübergreifende Schutz gefährdeter wild lebender Pflanzen- und Tierarten zur Erhaltung der biologischen Vielfalt (Biodiversität), das heißt der Vielfalt der Arten, der genetischen Vielfalt und der Vielfalt der Ökosysteme.

Ziel der Natura 2000-Gebiete ist ausdrücklich nicht die Aufgabe der Nutzung, sondern der Erhalt artenreicher, naturnah bewirtschafteter Kulturlandschaften mit ihrer hohen Artenvielfalt. Die Landbewirtschaftung ist also erwünscht und oftmals notwendig um den „günstigen Erhaltungszustand“ der natürlichen Lebensräume und Arten zu gewährleisten. (saarland.de)

Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 1:20 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Aufbruch: 9.00 Uhr
Wetter: 3 Grad, bewölkt
Fotos: Canon SX730 HS, 6 St.
Rad: Liteville

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.