Kapellen im Angebot

Es ist die Idee für einen neuen Seitenblog-Beitrag, nämlich etwas über Kapellen im Saarland zu schreiben. In unserer christlich geprägten Kultur und Landschaft trifft man fast bei jeder Tour auf eine Kapelle. Oft werden sie auch bewusst als Ziel angesteuert….

Man muss kein eifriger Kirchgänger sein, um Kapellen zu mögen. Oft stehen sie an einem herausragenden Ort, oft mit Weitsicht, manchmal sehr versteckt. Und meist hat der Ort eine besondere Ausstrahlung. Nicht umsonst wurden Kapellen an solchen Kraftorten gebaut…

So kann, wer will, auf fast jeder Tour im Saarland eine oder mehrere Kapellen anfahren und besuchen. Oder man kann sich eine Kapellen-Tour zusammen stellen…

Aus diesem Anlass mache ich mich heute auf den Weg zur Donatuskapelle, um ein paar Gedanken zu dieser Idee zu überprüfen. An der Donatuskapelle waren wir schon sehr oft, denn sie liegt an exponierter Stelle, auf einer Anhöhe oberhalb von Losheim mit schönem Blick auf den Ort, den See und den dahinter liegenden Hochwald. Hier starten auch gern Drachenflieger und Paragleiter, leider nicht sehr oft…


Übersicht:
1 Urwahlener Kapelle, Wahlen
2 Donatuskapelle, Losheim
3 Wendalinuskapelle, Düppenweiler
4 Kapelle am Dungweg, Rimlingen
5 Kapelle auf Höchsten, Schmelz
6 Kapelle im Härtelwald, Marpingen
7 Odilienkapelle, Oppen
8 Buchheimer Kapellchen, Rappweiler
9 Haankapelle, Wdern
10 Marienkapelle, Waldhölzbach
11 Kreuzbergkapelle, Merzig
12 Kapelle Peterberg, Nonnweiler
13 Valentinskapelle, REimsbach
14 Blasiuskapelle, Bergweiler
15 Kapelle auf dem Renges, Schmelz

Kennt ihr alle diese Kapellen? Könnt ihr noch eine schöne empfehlen?
Diese Auflistung ist rein zufällig entstanden und mit der Zeit wird diese unvollständige Liste auch ergänzt und es werden wohl zusätzliche Infos dazu kommen: genauer Standort, geographische Besonderheiten, Geschichte der Kapelle, religiöse Bedeutung… also ein kleine Projekt…


Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner, Niederlosheim, Losheim
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:40 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Aufbruch: 11.00 Uhr
Wetter: 3 Grad, bewölkt
Fotos: Canon SX730 HS, 8 St.
Rad: Liteville

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.