Navigieren in diesem Blog (Update)

Den ersten Beitrag dazu gab es im Jahr 2007. Seitdem hat sich so einiges auf dieser Webseite, in diesem Blog geändert…

Deshalb soll noch einmal eine aktualisierte Hilfe zum „Blättern“ in diesem „Heft“ gegeben werden, zumal der Blog inzwischen und insgesamt ziemlich umfangreich geworden ist.


Eine erste Navigationshilfe gibt es zuerst ganz oben, unter dem Startbild. Es ist die Grobeinteilung in verschiedene Bereiche: Zurück zur Startseite/ Kontakt / Philosophie / Standardtouren / Trails / Mysterytouren / Alpentouren / Reisen.

Auf der rechten Blogseite finden sich weitere Inhalte, die noch kurz erklärt werden sollen:

1 Suchen im Blog: eine praktische Hilfe mittels eines Suchwortes einen Artikel oder ein Foto auf dieser Seite zu finden…
2 20 Jahre MTB-Tagebuch: Anlässlich dieses Geburtstags gab es eine Reihe von Beiträgen und Rückblicke, die hier noch einmal aufgelistet und verlinkt sind…
3 Termine: eine Hilfe für die Leute, die regelmäßig oder auch einmalig an einer Nmbiking-Tour teilnehmen möchten. Es gibt die regelmäßigen Sonntagstermine und Sondertermine oder auch mal gar keine… Aus praktischen Gründen ist es sinnvoll, sich für eine Tour per Mail oder Kommentar anzumelden…
4 Fotos: Die sind von Anfang an ein wichtiger Bestandsteil dieses Blogs. Wort und Bild sollen sich ergänzen, möglichst viel Information liefern – und vor allem motivieren, selbst aufs Rad zu steigen… Hier finden sich die verschiedenen Quellen, wo es Fotos im Blog gibt, außer in den täglichen Blogbeiträgen…
5 Neueste Kommentare: Ab und zu gibt es auch Kommentare zu Touren oder Ereignissen. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Schreibfreudigkeit in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat. Umso mehr freut man sich dann über die seltenen. Danke!
6 Engagement: Gemäß dem Motto diese Blog und gemäß unserer Lebenseinstellung gehört das soziale Engagement zum Biken und zum Leben dazu. So haben sich in den letzten Jahren einige Aktivitäten und Projekte entwickelt, die aus Bikerfahrungen und Bikeerlebnissen entstanden sind. Sie sind ein ganz wichtiger Bestandteil von „Mountainbiken ist mehr“!
7 Spenden: Damit im Zusammenhang steht der Link zu unserem Spendenkonto bei Paypal. Damit soll die Möglichkeit zu spontanen Spenden offen sein. Wobei sich dies bisher noch nicht zugetragen hat…
8 Links: dürfen auf einer Internetseite nicht fehlen. NM ist noch in anderen MTB- bzw. Fotobereichen tätig…
9 Altlasten: sind eher eine sehr erfreuliche Geschichte. Es ist die Sammlung der Tagebuchberichte, bevor WordPress Einzug in den Blog gehalten hat, also viel Handarbeit.
10 Inne halten: Hier werden mehr oder weniger sinnige Sprüche zum Leben und Biken gesammelt, die zuerst einmal mich selbst und dann vielleicht andere dazu anhalten sollen, einmal kurz inne zu halten, zu denken, zu fühlen, sich bewusst zu werden: Was tue ich gerade, wie und warum tue ich es? Achtsam sein, vielleicht auch während des Bikens…
11 Wetter: spielt beim Biken immer eine Rolle. Eine Verlinkung zu wetter.com kann eine Hilfe sein und man muss sich nicht extra eine Seite im Internet suchen. Zumal diese Seite auch einigermaßen zuverlässige Vorhersagen macht…
12 Kalender: eine weiter Möglichkeit, etwas im Blog zu suchen und zu finden…
13 Archive: und noch eine Suchmaschine. Hier kann man einen Monat wählen und dann alle Blogbeiträge in dieser Zeit sehen….
14 Lese- und Hörfutter: Der Mensch lebt nicht nur von Luft und Liebe allein. Ich brauche „geistiges Futter, das nicht über einen Bildschirm flimmert, sondern Bücher und immer öfter auch Hörbücher… schwer vorstellbar, wie man ohne leben kann. Für mich ist diese Rubrik auch ein Nachschlagewerk, ein Archiv, ganz privat. Wer sich Ideen nehmen will, …
15 Meta: ist spezifischer Blogkram, eher für den Betreiber als für die Nutzer gedacht…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.