Unterwegs in der rheinhessischen Schweiz

Anlässlich eines Weineinkaufs an der Nahe machen wir eine Mountainbiketour in der sog. rheinhessischen Schweiz…

Wikipedia informiert:
Mit Rheinhessische Schweiz wird der felsenreiche Nordosten des Nordpfälzer Berglandes in den Landkreisen Alzey-Worms, Bad Kreuznach und Donnersbergkreis bezeichnet. Sie besteht im Wesentlichen aus den knapp voneinander getrennten Naturräumen der Wiesener Randhöhen (29,9 km²; s. u.) und des nördlich davon getrennt liegenden Neubamberger Riegels (8,9 km²; s. u.), der Teil des Porphyrberglandes von Münster am Stein ist.

Wir starten eine Rundtour in dem kleinen Ort Neu-Bamberg. Es ist keine schwierige oder lange Runde, aber landschaftlich sehr reizvoll: Steinbrüche, Heidelandschaft, kleine Täler, schöne Ausblicke. Die Wege sind ebenfalls sehr abwechslungsreich: Wanderwege, Radwege, Feldwege… Nichts extrem Schwieriges, aber durchaus anspruchsvoll. Ein paar Mal steige ich ab, weil der Trail steil und voller Steine war.
Am Ende schauen wir uns noch im Ort um, der eine kleine Burg hat, ein altes Stadttor und schöne alte Fachwerkhäuser. Fazit: Die Gegend und die Trails hier im Rheinhessischen sind durchaus ein Geheimtipp, denn viele Mountainbiker haben wir nicht gesehen, trotz Ferien und tollem Wetter…
Die folgenden Fotos erzählen auf ihre Art von dieser besonderen Tour:


FahrerInnen: mit Elisbeeth
Strecke: siehe Karte Komoot
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:30 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Start: 11:00 Uhr
Wetter: 24 Grad, bewölkt uns sonnig
Fotos: Canon SX730 HS, 28 St.
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.