Burgruine Schwarzenberg

Ei, wo iss das denn? Wer kennt sie? Ehrlich? Weil ich schon lange nicht mehr dort war und Dietmar sie nicht kennt, gibt es eine nasse Tour dorthin.

Wir fahren über Altland heran, müssen dann nochmal ins Tal und den Kreuzweg hoch zur Haankapelle. Die sitzt auf den Ruinen der Burg Schwarzenberg, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde und den Zweibrücker Grafen gehörte. Nach der Franz. Revolution ist sie verfallen… Der Blick von oben ist leider durch die Lockweiler Industrieanlagen nicht so toll. Dafür ist der Trail hinunter zum Haanweiher umso interessanter. Bei Nässe leider nur zum Teil fahrbar. Wer unten am Weiher steht, muss die Kapelle oben auf dem Berg zwischen den Bäumen suchen…


FahrerInnen: mit Dietmar
Strecke: Nunkirchen, Bardenbach, Büschfeld, Lockweiler, Vogelsbüsch, Altland, Haankapelle..
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:20 Std
Zweck: Erkundung, Fitness und Vergnügen
Start: 9:00 Uhr
Wetter: 12 Grad, bewölkt, regnerisch
Fotos: Canon SX730 HS, 11 St.
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.