Am Rammenfels

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner, Dellborner Mühle, Rammenfels
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:10 Std
    Wetter: 12 Grad, bewölkt

Die einen nehmen einen tiefen Zug Zigarette oder Joint, die anderen einen tiefen Zug frischer Abendluft. Was wirkt besser?
Zeit abzuspannen, sich vielleicht ein wenig müde zu machen oder auch ein paar Minuten inne zu halten.
Oft sausen wir an ihm vorbei: am Rammenfels. Viele Infos findet man nicht im Netz, bis auf diese:


Am Fuße des Schallenberges (Lückner) in der Nähe der „Dellborner Mühle“ mitten im Wald findet man eine romantische Stelle, so sich der Weg zu einem Platz rundet. Links erhebt sich eine gigantische Felswand, wellenartig zu verschiedenen Höhen ansteigend. Josef Thielen aus Niederlosheim hat in dreijähriger Arbeit die Figuren der Lourdes-Gottesmutter und der Bernadette aus französischem Kalkstein gehauen und im Rammenfels aufgestellt. Im Herbst 1948 konnte die Einsegnung dieses Anlage durch Pastor Moog aus Wahlen erfolgen. Mit der Schaffung der Lourdes-Grotte hatte Josef Thielen ein Gelübde erfüllt, das er kurz nach Kriegsende für die Gesundung aus schwerer Krankheit leistete.
Um gegenüber der Lourdes-Grotte einen geeigneten Platz für das von ihm aus Sandstein gehauene Bußkreuz zu erhalten, musste er das alte Bachbett zuschütten und das neue Bachbett einige Meter zurück verlegen. Hier ist im Laufe der Jahre ein Wallfahrtsort entstanden, der besonders im Monat Mai von vielen Menschen aufgesucht wird.- Das Kreuz steht übrigens nicht mehr auf Nunkircher Bann, es sei trotzdem hier erwähnt, weil es historische Bedeutung für den Ort hat. (www.wad-nun.de)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.