Der Katastrophentourist

Der Mann sitzt beim Frühstück. Er hört Nachrichten: „Bei Losheim ist heute Nacht ein Windrad in Flammen aufgegangen und brennt immer noch..“.

Wie elektrisiert springt der Mann auf und lässt sein halbes Frühstück stehen: das weichgekochte Ei, die leckeren Würstchen, den Orangensaft. Nein, den trinkt er noch schnell in einem Zug.

Dann macht er sich schnell fertig und schwingt sich auf sein Ebike. Losheim ist ja nicht weit und das Windrad könnte auf der Wahlener Platte stehen.

Vielleicht brennt es noch, vielleicht gibt es noch Tote oder Verletzte zu sehen, vielleicht Krankenwagen und Polizei oder kreisende Hubschrauber, die von oben löschen… Aber ne, in den Nachrichten haben sie ja gesagt, die Feuerwehr würde das Rad ausbrennen lassen…Vielleicht brennt es ja noch…

Also mit Vollgas (Turbo) hoch zur Wahlener Platte, der Adrenalinspiegel steigt, Spannung pur. So muss es sein. Mountainbiken ist mehr – als nur durch langweilige Landschaft gondeln und nach Pilzen ausschauen…
Ja und in der Ferne sieht er tatsächlich ein Windrad, das einen schwarzen Rotorkörper hat. Nix wie hin!

Oberhalb der Urwahlener Kapelle trifft er auf die Hauptstraße nach Losheim. Und die ist gesperrt. Aber ein paar Barrieren aus Plastik halten einen engagierten Paparazzi natürlich nicht auf. Schnell ist er dran vorbei und fegt über die leere Straße in Richtung Losheim. Immer näher rückt das Windrad – und die Enttäuschung wächst: kein Feuer, kein Rauch, kein Katastropheneinsatz, alles schon vorbei. Das beschädigte Windrad steht etwas abseits der Straße, in der Nähe der Biogasanlage. Ja, und es stinkt, aber nicht nach Biogas, sondern wirklich nach verbranntem Plastik… Na, wenigstens etwas…

Noch ein paar Fotos für Facebook und dann geht es nach Hause…
Unterwegs überlegt sich der Mann dann genau, wie und was er seinen Kumpels in der Stammkneipe von seinem coolen Katastrophentrip erzählt…


FahrerInnen: allein
Strecke: Lückner, Wahlener Platte, Losheim
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:10 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Start: 10:00 Uhr
Wetter: 4 Grad, bewölkt
Fotos: Canon SX730 HS, 7 St.
Rad: Levo

Eine Antwort auf „Der Katastrophentourist“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.