Saarbrücker Berge-Tour

Die Erhebungen, die wir an diesem Samstag abklappern , führen tatsächlich alle das Wort „Berg“ in ihrem Namen…

So liegen auf unserem Weg:
1 der Kaninchenberg (265m)
2 der Schwarzenberg (377m)
3 der Eschberg (363m)
4 der Halberg (280m)

Das sind alles „Berge“, die ich noch aus meiner Saarbrücker Zeit und Kindheit schwach in Erinnerung habe. Also frischen wir sie mal auf…

Es fehlte eigentlich nur noch der Wackenberg, wo ich aufgewachsen bin, aber dort war ich inzwischen schon öfter…

Zuerst fahren wir auf den Kaninchenberg hoch: Vorsicht, Hundekacke! Ein paar gute Trails finden sich hier. Da wir im Tal am Kobenhütter Weiher nach der „uralten Eiche“ (auf Komoot eingezeichnet) suchen und sie nicht finden, Lukas sie aber zu erkennen glaubt, fahren wir weiter zum Schwarzenbeg. In der Nähe von seinem zukünftigem Waldkindergarten steht sie dann: und es ist eine uralte Buche!
Der nächste Berg ist der Eschberg, Ihn umrunden wir nur. Der Gipfel ist mit riesigen Hochhäusern „bewachsen“, die müssen wir nicht unbedingt sehen…
Also rollen wir drum herum über einen von Wildschweinen zerwühlten Pfad, nochmal runter zur Scheidter Straße und dann hinauf auf den Halberg, der Residenz des SR. Im ehemaligen Schloss residiert der Herr  Indendant…
An der Saar entlang rollen wir zurück. Inzwischen hat sich der Himmel verdüstert und es ist kalt geworden…


FahrerInnen: mit Lukas
Strecke: Saarbrücken und Umgebung
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 2:30 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Start: 15:00 Uhr
Wetter: 2 Grad, bewölkt
Fotos: Canon SX730 HS, 15 St.
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.