Helmlose

Tour vom 14.4.07 (vormittags)

Fahrer/innen: allein
Strecke: Miesbach, Schliersee
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2 Std

So gemütlich wie diese kleine Schlierseeumrundung begann, so ungemütlich endete sie.
Der Weg zum See: wie inzwischen bekannt über Agatharied. Etwas außerhalb von Miesbach findet sich eine Leckerei für Köche und -innen: Massen von wild wachsendem Bärlauch. Der Radweg führt am Friedhof und Bahnhof von Agatharied vorbei und dann etwas oberhalb links über die Straße den „Baumweg“ hinein. Noch kürzer: einen Pfad direkt an der Bahnlinie entlang.
Mein Weg für die Umrundung führte links um den See herum. Der Ort selbst ist touristisch voll ausgebaut. Wer das mag…
Linkerhand auf dem sog. Weinberg thront eine kleine Kapelle. Die weckte mein Interesse. Ein interessanter Fußweg führt hinauf zur St. Georgs-Kapelle aus dem 14. Jahrhundert. Bemerkenswert ist der barocke Hochaltar von 1624, der Bau jedoch ist gotisch. An der Nordwand finden sich Figuren des hl. Sixtus und der hl. Barbara. Am schönsten ist aber von hier oben die Aussicht auf den Ort, den See und die Berge.
Um nochmal zum See zu gelangen, muss man ein Stück Hauptstraße fahren, dann trifft man wieder auf einen Fußweg.
Inzwischen ist es Samstagvormittag geworden, die ersten Wochenend-Radler sind unterwegs. Eine halbe Stunde Rast am rechten Seeufer ist der Beobachtung der Enten und Radler gewidmet. Der Radweg, der hier vorbei führt, kommt etwas von oben herunter, in einer leicht steilen Kurve gelangt man zum Seeufer. Immer mehr Biker sind unterwegs, einzeln in Gruppen. Auch viele Mountainbiker. Erschreckend und gefährlich: Die meisten rasen den kurzen Stich mit Vollgas runter – ohne Helm – von der anderen Seite kommen Spaziergänger und andere auf zwei Rädern. Dass es in der halben Stunde nicht gekracht hat, wundert mich. Für uns war es insgesamt auffallend, wie viele Mountainbiker zwar ihren Helm dabei haben (dekorativ am Lenker, praktisch auf dem Rucksack), ihn aber nicht aufsetzen. Bergauf sowieso nicht, auf flachen Strecken kann ja auch nicht viel passieren…

miesbach07_28.jpg miesbach07_29.jpg

miesbach07_32.jpg miesbach07_33.jpg

2 Antworten auf „Helmlose“

  1. Da kommen einem als Rosenheimer Studenten doch Erinnerungen hoch. Wie sehr mich das freut Deinen Bericht zu lesen – über „mein“ Bayern. Da ich für ein halbes Jahr in Valencia bin, habe ich schon ein wenig Heimweh. Auf meine Sudelfeld/Schliersee/Thiersee…. Touren.
    Danke, mehr davon und viele Grüße,
    Dominic
    Evtl. sehen wir uns dieses Jahr wieder in St. Ingbert. Und wenn, dann will ich natürlich auch gut drauf sein.
    Vamos a ver,
    saludos!
    Dominic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.