Waldhölzbach

… ist ein besonderer Ort (für mich). Dort habe ich ein halbes Jahr bei der Oma gelebt – und Waldhölzbach ist immer wieder ein Ziel für unsere Mountainbiketouren…

In Wikipedia ist zu lesen:
„Waldhölzbach wurde erstmals etwa um das Jahr 1050 urkundlich in einem Güterverzeichnis der Abtei Mettlach erwähnt. Historische Funde deuten darauf hin, dass der Ort etwa Mitte des 8. Jahrhunderts entstanden ist.
Am 1. Januar 1974 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Waldhölzbach in die Gemeinde Losheim eingegliedert.
Der Ortsteil ist ein seit Jahren anerkannter Erholungsort. 1977 errang Waldhölzbach die Goldmedaille des Bundeswettbewerbs Unser Dorf soll schöner werden. Das Mehrzweckgebäude in der Ortsmitte wurde 1987 fertiggestellt. Es dient auch gleichzeitig als Feuerwehrhaus. In der Nähe befinden sich eine Kneipp-Anlage inmitten eines Waldgebietes, ein Musikpavillon, ein nahegelegener Wildpark und der Aussichtspunkt Schau ins Land.“

Heute besuche ich die meisten der unten erwähnten Punkte und mache Fotos.
… und mit dieser Tour habe ich seit langem noch einmal eine 3-Stunden-Tour am STück gefahren – mit einem normalen Rad…

Für mich gibt es viele interessante Anlaufpunkte in diesem kleinen Ort:

Oma ihr klein Häuschen
Der Musikpavillion oberhalb des Felsens
Das Backhaus
Der Teufelsfelsen und andere
Die Wassertretanlage
Der Barfußpfad
Das Kloster Womsej
Kapelle am Ortseingang

FahrerInnen: allein
Strecke: Nunkirchen, Münchweiloer, Weierweiler, Rappweiler, Zwalbach, Waldhölzbach…
Dauer/Länge/ Höhenmeter: 3:00 Std
Zweck: Fitness und Vergnügen
Start: 11:30 Uhr
Wetter: 10 Grad, bewölkt, regnerisch
Fotos: Canon SX730 HS, 15 St.
Rad: Liteville

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.