Hüttenzauber

Tour vom 14.4.07 (nachmittags)

Fahrer/innen: mit Elisabeth und Manfred
Strecke: Miesbach, Hausham, Gindelalm (1270m), Neureuther Alm, Gasse, Giglberg
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3 Std

Onkel Manfred ist diesmal der Guide. Er kennt sich hier aus. Als Wahlmünchener hat er es ja nicht so weit…
In Hausham biegen wir auf ein kleines Teersträßchen ein, das uns gemütlich hoch bis zur Gindelalm bringt. Die Aufteilung der Hütten hier oben ist interessant: die erste für die Touris, die zweite bewirtschaftete für die Einheimischen. An diesem Samstagnachmittag tummelten sich nach getaner Waldarbeit, die Traktoren kreuz und quer geparkt, die Waldarbeiter auf der Hütten. Die Sonne schien wie gewohnt schön und warm. Da haben die strammen Burschen ihre Oberkörper frei gelegt und jede Menge Touristinnen angelockt. Das Bier schmeckte ihnen auch gut und so stieg die Stimmung auf der Alm schnell schnell…

Eine halbe Stunde später genießen wir die nächste Hütte: die Neureuther Alm. In einer guten Stunde ist sie vom Tegernsee aus zu Fuß zu erreichen. Entsprechend gut besetzt waren die Tische. Die Aussicht auf den Tegernsee und die dahinter liegenden Berge ist postkatenmotivreif.
Wir konnten die Aussicht und den Kaffee anfangs nicht so sehr genießen, weil uns gegenüber zwei bayrische Jungmänner saßen und lautstark ihre Erlebnisse und Ansichten von der Welt zum Besten gaben. Sie sind hier zuhause und haben keine Scheu vor Fremden…
Über das ruhige, idyllische Miesbacher Hinterland führt uns der Rückweg. Wieder erfreuen wir uns an dem Grün, den ersten blühenden Bäumen, den schönen alten Häusern, den Kapellen und immer wieder an dem Blick zurück auf dei Berge…

miesbach07_35.jpg miesbach07_36.jpg

miesbach07_37.jpg miesbach07_38.jpg

miesbach07_39.jpg miesbach07_40.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.